Seit heute hat sich der Fuhrpark im Fegefeuer mal wieder etwas vergrößert. Ich hatte es ja schon erwähnt das ich letzte Woche bei unserem ansäßigen Anhänger Vertrieb gewesen bin um mir verschiedene Koffer-, Deckel- oder Wohnanhänger anzuschauen. Dort bin ich dann auf einen Mini-Caravan von RESPO gestoßen der mir ganz gut gefallen hat. Ich habe ihn zur Vorsicht mal übers WE reservieren lassen, bin dann noch mal mit meiner Frau „Felana“ dort hin um zu sehen ob er auch ihr gefallen würde. Übers Wochenende dann noch einmal alle „Fürs“ und „Gegen“ abgewogen und wir sind zu dem Entschluß gekommen das wir es ja versuchen können wenn der Händler auf mein Preisgebot einsteigen wird. Heute war ich dann noch einmal dort und wir haben noch einmal verhandelt und ich glaube beide Seiten können zufrieden sein. Nun bekommt er TüV und die 100 km/h Eintragung, dann hole ich die Papiere und kann ihn zulassen.
Für alle Interessierten hier mal ein paar Daten zu dem Minitrailer:
RESPO Mini-Caravan 3.0
Offroad Edition
zulässiges Gesamtgewicht: 1350 kg mit Bremse
Leergewicht: 413 kg
Tragfähigkeit: 937 kg
Abmessungen: 4150 mm x 1900 mm x 1920 mm (L/B/H)
Innenraum: 2950 mm x 1430 mm x 1290 mm (L/B/H)
Sonderzubehör:
Offroad Fahrwerk, gefedert, gebremst
Kotflügel aus Metall und Riffelblech mit Trittstufen
Felgen und Bereifung (BFGoodrich T/A – AllTerrain Reifengröße: 265/70 R17″)
Deichselbox
(Zwei Matratzen liegen drin, fliegen aber raus da miese Qualität. Vielleicht kann ich die fürs Hundebett nutzen)
Wunschzubehör im Nachgang:
Deichselschloß
Dachträger
Gepäckkorb
Markise
Ich wollte NIEMALS Camper werden, ich glaube ich werde alt.
Und WEISS ??? Geht auch irgendwie so gar nicht…
Komplett schwarz folieren und in weiss irgendwelche lustigen Grafiken drauf ?!
Na mal sehen, black Jeep & white Camper, oder weiß lassen und mit schwarzen Grafiken ???
Da sind sie wieder… Luxusprobleme…
Hi, ein wirklich schönes Setup, wir stehen ebenfalls vor dieser Frage: Anhänger ja, nein und wenn ja, welcher? Mich würde Interessieren, wie Ihr die Entscheidung aus heutiger Sicht seht und wie problematisch war es die Reifengröße mit dem erhöhten Rollumfang eingetragen zu bekommen, hat sich dadurch das zulässige Gesamtgewicht reduziert? Beste Grüße, Benny
Moin Benny,
Danke für Deinen Kommentar. Die Entscheidung für den Respo war für mich eher eine Preisfrage, ich hatte da ein recht gutes Angebot vom Händler. Fertig eingerichtete Wohndosen kosten halt wesentlich mehr und ich habe Spaß daran die Innenausstattung selber zu machen.
Die Eintragung der Felge incl. der Bereifung war schon ein ziemlicher Akt und ich hatte am Ende auch Glück das es dann doch noch geklappt hat. (siehe auch Blogartikel dazu) Das zulässige Gesamtgewicht hat sich zum Glück auch nicht verändert.
Ich wünsche Dir viel Spaß und am Ende natürlich auch Erfolg bei Deiner Suche, melde Dich doch gelegentlich noch mal wenn Du für Dich/Euch fündig geworden bist.
Schönes, sonniges Wochenende.
Gruß Micha
Hi Micha,
ich bin erst später auf deinen Blog und die sehr detaillierte Schilderung gestoßen, Wahnsinn was du da erlebt hast. Und vielen Dank, das ich dies jetzt durch dich, im Vorhinein klären kann.
Für mich gilt das selbe, ich möchte gern selber ausbauen und benötige nur die Achse und den Koffer. Da das Offroad Modell schwarz weiss ist und wir mit Folie gut können ( beruflich ), wird das weiss in ein schönes Anthrazit getaucht.
Wäre es vielleicht möglich, wenn der Händler und sein TÜV sich da anstellen, Unterlagen von Dir in Kopie zu bekommen? Gern auch gegen eine Aufwandsentschädigung.
Was mich mal noch interessiert, bist Du mit der Qualität zufrieden und würdest Du aus deinem Verständnis heraus ein 150Kg schweres Dachzelt ( AluCab mit Markise und Dusche ) auf das Dach befestigen?
Moinsen, klaro, wenn es Dir hilft schicke ich Dir gerne alle Unterlagen die ich habe. Qualität ist im ersten Eindruck recht gut, zur Dachlast würde ich sagen dases problemlos klappt. Allerdings dürfte es schwer erden von Respo eine Bescheinigung für Dachlast zu bekommen. Der Service bei denen ist eher, sagen wir, nicht so gut.