Tanzverbot

ES IST TANZVERBOT IHR HEIDEN !!!

“Tanzverbot” am Karfreitag steht für Blasphemiegesetze

Ok, in Deutschland gibt es weder Peitschenhiebe noch Todesurteile bei Blasphemieverstößen, doch Einschränkungen durch Religionen gibt es trotzdem. Verstöße stehen auch unter Strafandrohung. Besonders am Karfreitag gilt das sogenannte “Tanzverbot”. Aber nicht nur Tanzen, sondern auch Unterhaltungsmusik und bestimmte Filme stehen auf dem Index und dürfen nicht gespielt werden.

 

Am Karfreitag kurioser Verbotswahn

Nun hat man ja noch nie gehört, dass im nahen Umfeld von Kirchen laute Musik oder Filme abgespielt wurden.

Um ihr “Recht” auf Reglementierung der Gesellschaft durchzusetzen, sorgen die Kirchen auch dafür, dass z.B. Sportveranstaltungen nicht stattfinden dürfen.

Sogar Schachturniere stehen auf der Verbotsliste – ein Schachclub aus Herne wurde mehrmals mit einem Bußgeld belegt, weil er den freien Tag zur schachsportlichen Auseinandersetzung nutzte. Nicht etwa in kirchlichen Räumen, sondern im Hinterzimmer eine Kneipe.

 

Cachen ist ja wohl erlaubt, oder ???

Ich wünsche Euch ein schönes, ruhiges, langes Wochenende…

INDIAN HEADDRESS GEOCOIN

Ich bin auf der Suche nach folgenden Geocoins:

 

ICON #9721 – Indian Headdress Geocoin

 

Releaseday: 04.07.2017

5 Editionen

(antique bronze red, antique copper green, antique silver blue, black nickel glow in the dark, black nickel rainbow)

Gesamtauflage: 250 Stück

Herausgeber: Cache-Corner

Die „antique copper green“ ist noch im Shop von Cache-Corner verfügbar.

Alle anderen versuche ich nun irgendwie zu bekommen.

Tausch oder Kauf, abarbeiten oder was auch immer (LoL), inaktiv oder aktiv (mit Adoption) ist möglich.

Wer also eine oder auch das ganze Set abgeben möchte der möge sich bei mir melden.

Danke für Eure Aufmerksamkeit, schönes Wochenende…

 

 

 

 

 

UPDATE 1: Die Edition antique silver / blue ist im Zulauf. Danke für den Tausch.

UPDATE 2: Die Edition black nickel / glow in the dark ist im Zulauf. Danke.

 

Day of the frog

Welttag der Frösche am 20. März  (International World Frog Day 2024)

Schon gewusst? Am 20. März ist Welttag der Frösche (engl. World Frog Day – eher selten: International Frog Day). Grund genug, diesen Ehrentag für die Wirbeltierklasse der Amphibien auch im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu beleuchten. Worum geht es dabei?

Wer hat den World Frog Day ins Leben gerufen?

Konkrete Angaben zur Urheberschaft des World Frog Day liegen nicht vor. So gibt es nahezu keine Hinweise auf die Person oder die Organisation, die diesen Beitrag aus dem Kalender der Umwelt-Aktionstage ins Leben gerufen hat.

Ich halte aber für sehr wahrscheinlich, dass dieser Aktionstag von einem Froschliebhaber oder einer Naturschutzorganisation ins Leben gerufen wurde, um auf den Dringlichkeit des Schutzes dieser Amphibien hinzuweisen. Eigentlich erstaunlich, wenn man sich anschaut, dass dieser Anlass von sehr vielen Tierschutzorganisationen, Naturschützern, Zoos, Aquarien, Universitäten und anderen Akteuren auf der ganzen Welt unterstützt wird.

Seit 2009 findet der Weltfroschtag (engl. World Frog Day – eher selten: International Frog Day) immer am 20. März statt.

Wer von Euch hier im Voraus planen möchte, sollte sich folgende Wochentage im Kalender notieren:

Jahr Datum Wochentag
2024 20. März Mittwoch
2025 20. März Donnerstag
2026 20. März Freitag
2027 20. März Samstag
2028 20. März Montag
2029 20. März Dienstag
2030 20. März Mittwoch
2031 20. März Donnerstag
2032 20. März Samstag
2033 20. März Sonntag
2034 20. März Montag

Weshalb fällt der World Frog Day auf den 20. März?

Weshalb fällt der World Frog Day auf den 20. März?

Eine konkrete Begründung für die die Wahl des 20. März als Datum für den World Frog Day scheint es nicht zu geben. Diese Beobachtung führt für die zuvor skizzierte Unklarheit hinsichtlich der Hintergründe fort. Insofern lässt sich hier über einen möglichen Bezug zu parallel am 20. März begangenen Anlässen spekulieren. Exemplarisch: der Welttag des Sperlings (engl. World Sparrow Day), der Weltgeschichtentag (engl. World Storytelling Day) und der von der UNO initiierten Weltglückstag (engl. International Day of Happiness). Dies gilt auch für den US-amerikanischen Tag der Bibliomanie (engl. Bibliomania Day) und den Tag der Ravioli (engl. National Ravioli Day).

Ziele und Intention: Worum geht es beim Welttag der Frösche?

Seit seiner ersten Auflage im Jahre 2009 gilt der Weltfroschtag als der weltweit größter zur Aufklärung über die Amphibien und Aktionen zu deren Schutz. Entsprechend verfolgt der World Frog Day das Ziel, die Öffentlichkeit für die Bedrohung der Amphibien und ihrer Lebensräume zu sensibilisieren. Und dies mit einer absoluten Dringlichkeit. Nicht zu verwechseln ist der World Frog Day mit dem internationalen Save The Frogs Day (dt. Rettet-die-Frösche-Tag) am letzten Samstag im April, der ein identisches Anliegen und Ziel verfolgt.

Man geht heute davon aus, dass es etwa 7500 Froscharten gibt, von denen bisher 4800 auf allen Kontinenten bis auf die Antarktis dokumentiert wurden. Sie alle sind durch neu auftretende Pilzkrankheiten, die Zerstörung und Veränderung ihrer Lebensräume durch Umweltverschmutzung, Klimawandel und den Einsatz von Pestiziden bedroht. Ein grobes Bild dieser Entwicklung zeichnen die folgenden Zahlen im zeitlichen Verlauf:

  • Seit den 1950er-Jahren ist die weltweite Froschpopulation deutlich zurückgegangen und etwa ein Drittel aller Froscharten ist vom Aussterben bedroht.
  • Umweltschützer gehen davon aus, dass seit den 1980er-Jahren vermutlich über 120 Arten gänzlich ausgestorben sind.
  • Seit den 2010er-Jahren gelten weitere 170 Froscharten ausgestorben.

Wie eingangs bereits angemerkt, nutzen weltweit verschiedene Organisationen den 20. März, um auf den allgemeinen Rückgang der Amphibienpopulationen in allen Teilen der Welt aufmerksam zu machen und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

In diesem Sinne: Schützt die Umwelt, rettet die Frösche. Nicht nur am World Frog Day.

Passt ja auch irgendwie zu unserem Hobby…

 

 

 

 

 

 

Falls jemand Jemanden kennt…

der eine Offroad-Wohndose sucht…

Ich möchte mich verändern und verkaufe deshalb meinen RESPO OFFROAD MINI-CARAVAN V3.0.

Offroad Edition

zulässiges Gesamtgewicht: 1350 kg mit Bremse

Leergewicht: 413 kg

Tragfähigkeit: 937 kg

Abmessungen: 4150 mm x 1900 mm x 1920 mm (L/B/H)

Innenraum: 2950 mm x 1430 mm x 1290 mm (L/B/H)

von Lackierbetrieb in schwarz umlackiert

Sonderzubehör:

Offroad Fahrwerk, gefedert, gebremst

Kotflügel aus Metall und Riffelblech mit Trittstufen

Felgen (JAPAN RACING X4) und

Bereifung (BFGoodrich T/A – AllTerrain Reifengröße: 265/70 R17″)

(nach echtem Kampf in die Papiere eingetragen bekommen)

Dazu gibt es den noch unbenutzten Original Respo Reifensatz.

Die Deichselbox aus dem Sonderzubehör von Respo (siehe Foto ganz oben)

(gebe ich bei Interesse dazu)

habe ich gegen eine größere Aluminiumbox getauscht.

ADE Premium Deichselbox Alu Riffelblech 1150 x 400 x 550 inkl. Gasdruckfeder

  • Außenmaße: Breite 1150 mm x Tiefe 400 mm x Höhe 550 mm
  • Außenmaße des Deckels: Breite 1170 mm x Tiefe 400 mm
  • Öffnung: Breite 1100 mm x Tiefe 320 mm
  • Öffnungswinkel des Deckels: 90°
  • Material: Aluminium Riffelblech AlMg1 / AlMg 3
  • Wandstärke: ohne Riffel gemessen 2,5 mm, mit Riffel gemessen 4 mm
  • Oberfläche: Natur, unbehandelt, Riffelblech
  • Volumen: ca. 240 Liter

 

Ich habe die Wohndose am 27. September 2021 von einem Fachhändler gekauft.

Der Käufer würde bei Übergabe komplett neuen TüV bekommen.

Der Innenausbau steht Euch völlig frei, bis auf ein kleines Regal und Teppichboden ist nichts eingebaut.

Also quasi jungfräulich…

Ich habe lediglich 11 Nächte darin geschlafen, Luftbett rein und gut. Mehr Ansprüche hatte ich nicht.

Wer Interesse daran hat schreibt mich einfach an: (mail@louis-cifer.de)

Falls es jemanden geben sollte der auch UNBEDINGT den Jeep dazu haben möchte….. jeder ist käuflich….. auch ich !

 

MEGA Event in Goslar

klang vielversprechend, war aber eher enttäuschend…

Ich hatte im Harz einen Termin und so bin ich am Mittwoch abend mit meiner Frau und Lady in unser Feriendomizil gefahren.

Am Donnerstag sollte dann ja das Event GCADWK0 „Treffen sich mehrere…“ in Goslar stattfinden und vom Ferienhaus bis dort sind es ca. 20 Minuten Anfahrt.

Ich war gegen 13:50 Uhr am Parkplatz (dieses sei positiv vermerkt, jede Menge Plätze und zudem noch kostenfrei) und schlenderte dann in Ruhe zu den Eventkoordinaten.

Dort erwartete mich ein Pavillion vom Veranstalter, ein paar wenige Stehtische und ein paar Banner, sowie das Logbuch.

Und sonst?

NICHTS!

Kein Klo, keine Getränke, weder Eiswagen noch sonst irgend etwas kulinarisches, dafür aber Top Wetter wie es Ende Februar im Harz eher selten ist.

Als Händler war ausschließlich die Laserbu.de mit einem kleinen Stand vertreten.

Ein paar Labcaches die man spielen konnte, ein paar langweilige Tradis bei denen das Logbuch von Hand zu Hand gereicht wurde.

Das hatte eher den Charakter von einem Halbstunden-Parkplatz-Event, aber als MEGA??? Sorry, das war nix, unter Mega verstehe ich etwas anderes.

Wäre ich extra dafür angereist wäre ich absolut enttäuscht gewesen.

Ich habe mich darauf beschränkt mit den Menschen zu plaudern die ich sehr mag und mit denen nur selten zusammen kommen kann. Das war wirklich schön und so blieb ich dann doch knapp drei Stunden. Hätte ich diese Freunde nicht getroffen wäre ich sicher nach 30 Minuten wieder gegangen.

Da ich öfter im Harz bin kenne ich Goslar natürlich auch schon ganz gut, für die Gäste des Events war das sicher ein anderes Erlebnis, denn Goslar ist wirklich eine tolle Stadt, und das eine oder andere Cacheerlebnis hat denen sicher den Tag gerettet.

Mein persönliches Fazit: Tolles Wetter, ein paar ganz liebe Menschen getroffen, die Pflichtpunkte für das Souvenir erledigt und zurück zum Ferienhaus und lieber noch ’ne schöne Runde mit der Lady durch den Wald gelaufen.

Heute gegen Mittag dann wieder zurück ins Fegefeuer, lese die Logeinträge und frage mich woher die ganzen Lobhudeleien zu dem Event kommen ??!

Wenn ich z.B. an das Event bei den Wikingern denke dann ist es doch ein Witz das dieses Event einen Megastatus hatte.

Durch den ALC waren dann auch die 4 Punkte schnell zu erreichen um das Leap Day Souvenir zu erspielen.

Ich erfreue mich nun an den beiden neuen Souvenirs die ich bekommen habe:

 

Nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und hoffe das das Wetter noch etwas anhält…

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.