Plönjeshausen

ist sicher nicht gerade der Nabel der Welt…

Plönjeshausen (plattdeutsch: Plönjeshusen oder auch Plünshusen) ist ein Ortsteil der Stadt Bremervörde im niedersächsischen Landkreis Rotenburg (Wümme).

Plönjeshausen liegt etwa acht Kilometer südöstlich von Bremervörde an der Bever und dem Duxbach. Westlich, etwa 500 Meter entfernt, verläuft die B 71. Nordöstlich, einen Kilometer entfernt, liegt das 121 ha große Naturschutzgebiet Beverner Wald.

Die erste urkundliche Erwähnung des Namens Plönjeshausen datiert vom 10. Mai 1444, welches auch als Gründungsdatum angegeben wird.

Am 1. März 1974 wurde Plönjeshausen in die Stadt Bremervörde eingegliedert und hat nicht einmal 250 Einwohner.

Ich hatte in der Nähe einen beruflichen Termin und bevor es zurück ins Fegefeuer ging, habe ich wie immer mal das Handy befragt, ob es eine kleine Runde in der Nähe gibt und so wurde ich auf diesen Ort aufmerksam.

Besonders reizvoll fand ich den Tradi am Heimathaus, liegt er doch schon seit dem 20.02.2007 dort. Da habe ich noch nicht einmal etwas von diesem Spiel gewußt.

GC11287 – Heimathausanlage Plönjeshausen

Owner: Aeon

Dieser Owner ist sogar ein guter alter Bekannter von mir, nicht zuletzt er hat Schuld daran das ich seit Janur 2008 dem Spiel verfallen bin und auch dabei geblieben bin.

Dort konnte ich dann auch gut das Auto parken und bin von dort aus trotz Nieselregens die Runde abgelaufen und sie hat mir besser gefallen als erwartet.

Abwechslungsreiche Verstecke, gut eingemessene Koordinaten, intakte Dosen und trockene Logbücher, was will man mehr. Auf der Runde habe ich auch niemanden gesehen so das ich in Ruhe suchen konnte.

Das hat mir Spaß gemacht und nun zieren ein paar weitere gelbe Smilies meine Karte.

Danke an Aalmoeck für den Spaziergang durch einen hübschen kleinen Ort und das legen und pflegen dieser Runde.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.