NACHTRAG: veiter 001 & Der Göttinger Kiessee

 

Am 04.06.2026 hatte meine Frau einen Termin in Göttingen, ich habe diese Zeit zusammen mit „Lady“ natürlich zum cachen genutzt.

 

 

 

Zunächst ging es zum veiter 001 (GC3596), es handelt sich dabei um den ältesten Geocache in Niedersachsen mit einer D/T-Wertung von 1,5. Er ist am 27.01.2002 gepublished worden, und solch ein Cache macht sich doch gut in der Statistik. Die T-Wertung hätte ich allerdings höher eingestuft. Ich wusste nicht das es in Göttingen solche Anstiege gibt.

Nachdem ich das Auto abgestellt hatte, die „Lady“ angeleint, und den Rucksack geschultert hatte ging es durch einen wunderschönen Wald zum Objekt der Begierde.

 

 

Das hat schon mal großen Spaß gemacht, nun führen wir esrt einmal wieder ein kleines Stück bis zum Parkplatz vom Kiessee.

 

 

Dort warteten nun 2 Adventure Labcaches mit einem Bonus, 1 Earthcache und zwei Tradis auf uns.

 

 

 

Alle Stationen waren einfach zu finden, beide Tradis und den Bonus konnte ich signieren, beim EC war eine Aufgabe aufgrund starken Pflanzenbewuchs nicht lösbar, hier hatte der Owner aber ein Herz und gab mir trotz falscher/fehlender Antwort die Logfreigabe. Danke dafür.

 

 

Danke an Hatti1971 für die Logfreigabe beim Earthcache Kiessee

 

 

Das war eine schöne kurzweilige Runde, irgendwann habe ich dann meine Frau wieder abgeholt und wir sind zurück in unser Feriendomizil gefahren. Wer hier mal in der Nähe ist dem kann ich diese Runde empfehlen.

Auf dem Rückweg habe ich noch einen Stop bei einem gelösten Mystery gemacht, hier habe ich aber leider einen D.N.F. hingelegt. Schade.

 

 

Ich sage hier wie immer: „Danke für die Caches“ (CCCQ6A) und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

 

Micha

aka

 

 

 

 

 

Ich habe den letzten Drachen besiegt

und dafür musste ich mal wieder auf den Bocksberg…

Bis gestern (08.06.2026) dachte ich noch das ich mit der „GeoTour Goslar“ (GT502) erst einmal fertig wäre und alle verfügbaren Geocaches dieser Tour gespielt hätte. Es sollen ja irgendwann einmal 33 Geocaches zu dieser Tour werden, aktuell kann man 26 davon spielen.

 

Nun kam am 09.06.2026 noch die Aufforderung das ich den Drachen besiegen solle um den Bergkristall am Bocksberg (GCBFKMR) zu retten. Da ich aber gerade in Sachsen-Anhalt unterwegs war konnte ich mich nicht weiter darum kümmern.

 

 

Am nächsten Morgen wollte ich mich dann aber auf den Weg machen, es passte ganz gut, meine beiden Ladies wollten es etwas ruhiger angehen und einen Gammeltag in der Hütte einlegen.

Ich fuhr dann nach Hahnenklee auf einen kostenlosen Parkplatz und schlenderte dann Richtung Seilbahn.

 

 

Ich wollte schon immer mal damit fahren und so löste ich mir direkt ein Ticket pünktlich um 09:30 Uhr bei Kassenöffnung.

 

 

Die Fahrt nach oben dauert ungefähr 10 Minuten.

 

 

Es war noch nichts los, ich bekam die erste Gondel an dem Morgen und so konnte ich oben gleich mal nach dem Geocache schauen und ihn völlig muggelfrei suchen.

 

 

Auch wenn ich ja überhaupt kein FTF-Jäger bin so habe ich mich doch irgendwie darüber gefreut. Also wurde der FTF um 09:40 Uhr im Logbuch dokumentiert.

Danach bin ich noch ein wenig über das Gelände gestromert, habe einen Kaffee auf der Veranda getrunken und beobachtet wie sich das Gelände langsam füllt.

 

 

Danach ging es dann wieder mit der Seilbahn talabwärts.

 

 

Ich konnte natürlich wieder nicht an dem Souvenirshop vorbei gehen

 

 

ohne mir eine kleine Erinnerung an diesen Tag zu gönnen.

 

Abends hat Adelhard mir dann verraten das ich bei Groundspeak das Souvenir für diese Tour beantragen könne da ich ja aktuell alle verfügbaren Geocaches gespielt habe. Die Geocoin für die Tour ist leider noch nicht in der Touristeninformation angekommen, ich hoffe das ich bei meinem nächsten Harzaufenthalt noch eine bekommen kann.

Das Souvenir beantragt, und keine 24 Stunden später hat ein sehr netter Kontakt im Headquater das Souvenir zu dieser Tour meinem Account zugefügt. Vielen Dank dafür.

 

 

Wenn dann noch irgendwann die offen stehenden Caches in der GeoTour Goslar (GT502) veröffentlicht sein sollten dann werde ich diese natürlich auch noch bei meinem nächsten Aufenthalt im Harz besuchen.

Mein persönliches Fazit zu dieser Tour: EINFACH EMPFEHLENSWERT !!!

Micha

aka

 

 

 

Der Kamerner See

 

im Ganderkeseeer Ortsteil Rethorn ist eine idyllische Ruhe Oase mitten im Grünen. Als ehemaliger Tonstich einer Dampfziegelei dient das Gewässer heute rein der Erholung, Naturbeobachtung, Entspannung und einer kleinen Geocacherunde, bestehend aus fünf Tradis.

 

 

 

 

GC9C5AN – Kamerner See #1

Ich habe das Cachemobil auf dem Dorfgemeinschaftsplatz (N53°05.584/E008°33.434) abgestellt und bin dann mit meiner „Lady“ ein kleines Stück zum See gelaufen.

 

 

Begonnen habe ich diese Runde mit der Nummer 3. Von hier aus zur #4, #5 und weiter zur #1 und #2. Von hier aus ging es dann zurück zum Cachemobil. Heute war die Runde nicht ganz so lang, es soll heiß werden und „Lady“ verträgt Hitze nicht mehr so gut, da möchte ich meine alte Dame natürlich etwas schonen.

 

 

FAZIT:

Das war eine kurzweilige Runde, 5 unterschiedliche Verstecke, alle sehr gepflegt. Wir haben bis auf zwei Hundemuggel auch niemanden getroffen und konnten so völlig ungestört suchen, so mögen wir das. Der Rundweg ist schön zu laufen, überall Bänke mit Aussicht auf den See, das hat Spaß gemacht. Wer hier in der Nähe ist sollte sich die Zeit nehmen und runterfahren und dabei noch 5 Geocaches finden.

 

Ich sage hier wie immer:

Micha

aka

 

 

 

 

NACHTRAG: Ich bin ein Gewinner

und wurde als einer unter 3.999 anderen Glücklichen ausgelost, die einen VIRTUAL REWARD 5.0 gewonnen haben.

 

 

Am 03.02.2025 flatterte eine eMail von Groundspeak in meinen Briefkasten, ich wäre einer von weltweit 4.000 Glücklichen die einen Virtual Geocache gewonnen hätten.

Ich habe mich natürlich darüber sehr gefreut, bin ich doch in den Verlosungen 1 bis 4 leer ausgegangen.

Eine Idee dazu hatte ich nämlich schon seit der ersten Verlosung und diese Idee wollte ich nun mit diesem Cache umsetzen.

 

GCBJ502

Little Devil`s Mill Rock Formation

 

Nebenan ist dann noch die Große Teufelsmühle, an der finden Fans der Harzer Wandernadel die Stempelstelle 189 und einen Tradi GCB635F „Teufelsmühle – Cachen und Stempeln“, sowie einen Earthcache GC2BVX6 „Große Teufelsmühle.

 

 

Ich freue mich über Eure Logeinträge und bin gespannt wie Ihr es dort findet ?!

 

Hier noch ein kleiner Blick auf die Große Teufelsmühle:

 

 

Viel Spaß bei der kleinen Wanderung,

 

Micha

 

 

 

 

 

 

THE MAGIC HAT !!!

war für mich heute eine Kombi aus MULTICACHE – VIRTUAL – TRADITIONAL

 

Warum?

Ganz einfach:

Der Cache ist als Multi gelistet, die Stationen habe ich bei dem Dreckswetter heute nur virtuell besucht und das Final dann quasi als Tradi angefahren…

 

 

Gehört sich nicht? Stimmt, hat aber genau so viel Spaß gemacht.

Lustiges Listing und ein passendes Final sollte dann die einzige Dose für heute bleiben.

 

 

Liebe Grüße an den Owner,

Micha

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.