NACHTRAG: veiter 001 & Der Göttinger Kiessee

 

Am 04.06.2026 hatte meine Frau einen Termin in Göttingen, ich habe diese Zeit zusammen mit „Lady“ natürlich zum cachen genutzt.

 

 

 

Zunächst ging es zum veiter 001 (GC3596), es handelt sich dabei um den ältesten Geocache in Niedersachsen mit einer D/T-Wertung von 1,5. Er ist am 27.01.2002 gepublished worden, und solch ein Cache macht sich doch gut in der Statistik. Die T-Wertung hätte ich allerdings höher eingestuft. Ich wusste nicht das es in Göttingen solche Anstiege gibt.

Nachdem ich das Auto abgestellt hatte, die „Lady“ angeleint, und den Rucksack geschultert hatte ging es durch einen wunderschönen Wald zum Objekt der Begierde.

 

 

Das hat schon mal großen Spaß gemacht, nun führen wir esrt einmal wieder ein kleines Stück bis zum Parkplatz vom Kiessee.

 

 

Dort warteten nun 2 Adventure Labcaches mit einem Bonus, 1 Earthcache und zwei Tradis auf uns.

 

 

 

Alle Stationen waren einfach zu finden, beide Tradis und den Bonus konnte ich signieren, beim EC war eine Aufgabe aufgrund starken Pflanzenbewuchs nicht lösbar, hier hatte der Owner aber ein Herz und gab mir trotz falscher/fehlender Antwort die Logfreigabe. Danke dafür.

 

 

Danke an Hatti1971 für die Logfreigabe beim Earthcache Kiessee

 

 

Das war eine schöne kurzweilige Runde, irgendwann habe ich dann meine Frau wieder abgeholt und wir sind zurück in unser Feriendomizil gefahren. Wer hier mal in der Nähe ist dem kann ich diese Runde empfehlen.

Auf dem Rückweg habe ich noch einen Stop bei einem gelösten Mystery gemacht, hier habe ich aber leider einen D.N.F. hingelegt. Schade.

 

 

Ich sage hier wie immer: „Danke für die Caches“ (CCCQ6A) und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

 

Micha

aka

 

 

 

 

 

Sommer, Sonne, Strand und Meer

lautete das Motto für das Mega-Event (GCB9858) am Steinhuder Meer.

 

 

Warum auch immer hatte ich bis gestern noch gar nicht gewusst das dieses Event von lavette96 stattfinden soll. Erst ein Kommentar von einem Freund unter einem Facebookbeitrag von mir schubste mich auf dieses Spektakel und da wollte ich auch noch gar nicht hinfahren, es war nämlich für den Tag Gartenarbeit geplant.

Heute in der Früh sah das dann aber ganz anders aus, denn es waren schwere Gewitter in der Nacht unterwegs und auch morgens regnete es bei uns Bindfäden so das z.B. an „Rasen mähen“ nicht zu denken war. Also ging es doch noch spontan Richtung Steinhuder Meer, der Regen hat mich auch noch eine ganze Weile begleitet so das ich schon dachte das Event fällt ins Wasser. Schlechtes Wortspiel, ich weiß, aber wenn der Scheibenwischer im zweiten Gang gegen den Regen arbeiten muss dann könen solche Gedanken schon aufkommen. Auf ungefähr halber Strecke klarte es dann aber mehr und mehr auf und es wurde zusehends freundlicher, die Prognose sagte ja sogar große Hitze voraus.

Nach gemütlichen 90 Minuten Anfahrt fuhr ich durch Steinhude und steuerte einen kostenfreien Parkplatz an. In der Stadt waren gefühlt nur Geocacher unterwegs, ich hatte Glück dort noch einen Platz für mein Cachemobil zu bekommen. Von dort aus ging es dann zu Fuß Richtung Badeinsel im Steinhuder Meer.

Man kommt über einen Steg auf die Badeinsel, links und rechts davon schon mit schönem Blick auf das was einen erwarten wird. Rechts der Hafen mit seinen Anlegestellen und einem gemütlichen Cafe.

Ich war um kurz vor 10 Uhr auf der Insel, es waren schon reichlich Geocacher vor Ort. Mein erster Weg führte mich zu Antje & Alex von der Laserbu.de um die beiden zu begrüßen, man sieht sich einfach viel zu selten. Dann einfach ein wenig übers Gelände treiben lassen, um viele Freunde und alte Weggefährten aus nah und fern zu treffen, Klönschnack hier, Klönschnack da…

Nach und nach füllte sich der Platz, ich habe nur einen der zahlreichen neuen Adventure Labcaches gespielt, ansonsten habe ich nur gequatscht.

Überall wurden Nano Puzzle Token getauscht, Wahnsinn, das ist echt der neue heiße Shyce. Ich konnte auch einige tauschen oder habe welche geschenkt bekommen, darüber habe ich mich riesig gefreut.

Im Kaffee am Steg habe ich dann noch einen wirklich guten Kaffee getrunken und habe die Roadies beobachtet wie sie Ihr Equipment dort aufbauten.

Nach ca. 4 Stunden Aufenthalt bin ich dann wieder zurück zum Auto gelaufen, natürlich habe ich vorher noch das originelle Logbuch signiert.

Das war ein sehr schöner Vormittag, tolle Organisation, tolle Stände und Top Wetter. Dazu viele tolle Gespräche, unterm Strich einfach ein tolles Event.

Am Ende habe ich noch zwei neue Souvenire für mein Konto bekommen, extrem viele neue NPTs in meine Rahmen einfügen können und super schöne Gespräche gehabt.

Danke an lavette96 und seine unzähligen Helfer für das Event, irgendwann sehen wir uns irgendwo sicher wieder…

 

Micha

aka

 

 

 

 

Ich habe den letzten Drachen besiegt

und dafür musste ich mal wieder auf den Bocksberg…

Bis gestern (08.06.2026) dachte ich noch das ich mit der „GeoTour Goslar“ (GT502) erst einmal fertig wäre und alle verfügbaren Geocaches dieser Tour gespielt hätte. Es sollen ja irgendwann einmal 33 Geocaches zu dieser Tour werden, aktuell kann man 26 davon spielen.

 

Nun kam am 09.06.2026 noch die Aufforderung das ich den Drachen besiegen solle um den Bergkristall am Bocksberg (GCBFKMR) zu retten. Da ich aber gerade in Sachsen-Anhalt unterwegs war konnte ich mich nicht weiter darum kümmern.

 

 

Am nächsten Morgen wollte ich mich dann aber auf den Weg machen, es passte ganz gut, meine beiden Ladies wollten es etwas ruhiger angehen und einen Gammeltag in der Hütte einlegen.

Ich fuhr dann nach Hahnenklee auf einen kostenlosen Parkplatz und schlenderte dann Richtung Seilbahn.

 

 

Ich wollte schon immer mal damit fahren und so löste ich mir direkt ein Ticket pünktlich um 09:30 Uhr bei Kassenöffnung.

 

 

Die Fahrt nach oben dauert ungefähr 10 Minuten.

 

 

Es war noch nichts los, ich bekam die erste Gondel an dem Morgen und so konnte ich oben gleich mal nach dem Geocache schauen und ihn völlig muggelfrei suchen.

 

 

Auch wenn ich ja überhaupt kein FTF-Jäger bin so habe ich mich doch irgendwie darüber gefreut. Also wurde der FTF um 09:40 Uhr im Logbuch dokumentiert.

Danach bin ich noch ein wenig über das Gelände gestromert, habe einen Kaffee auf der Veranda getrunken und beobachtet wie sich das Gelände langsam füllt.

 

 

Danach ging es dann wieder mit der Seilbahn talabwärts.

 

 

Ich konnte natürlich wieder nicht an dem Souvenirshop vorbei gehen

 

 

ohne mir eine kleine Erinnerung an diesen Tag zu gönnen.

 

Abends hat Adelhard mir dann verraten das ich bei Groundspeak das Souvenir für diese Tour beantragen könne da ich ja aktuell alle verfügbaren Geocaches gespielt habe. Die Geocoin für die Tour ist leider noch nicht in der Touristeninformation angekommen, ich hoffe das ich bei meinem nächsten Harzaufenthalt noch eine bekommen kann.

Das Souvenir beantragt, und keine 24 Stunden später hat ein sehr netter Kontakt im Headquater das Souvenir zu dieser Tour meinem Account zugefügt. Vielen Dank dafür.

 

 

Wenn dann noch irgendwann die offen stehenden Caches in der GeoTour Goslar (GT502) veröffentlicht sein sollten dann werde ich diese natürlich auch noch bei meinem nächsten Aufenthalt im Harz besuchen.

Mein persönliches Fazit zu dieser Tour: EINFACH EMPFEHLENSWERT !!!

Micha

aka

 

 

 

Der Kamerner See

 

im Ganderkeseeer Ortsteil Rethorn ist eine idyllische Ruhe Oase mitten im Grünen. Als ehemaliger Tonstich einer Dampfziegelei dient das Gewässer heute rein der Erholung, Naturbeobachtung, Entspannung und einer kleinen Geocacherunde, bestehend aus fünf Tradis.

 

 

 

 

GC9C5AN – Kamerner See #1

Ich habe das Cachemobil auf dem Dorfgemeinschaftsplatz (N53°05.584/E008°33.434) abgestellt und bin dann mit meiner „Lady“ ein kleines Stück zum See gelaufen.

 

 

Begonnen habe ich diese Runde mit der Nummer 3. Von hier aus zur #4, #5 und weiter zur #1 und #2. Von hier aus ging es dann zurück zum Cachemobil. Heute war die Runde nicht ganz so lang, es soll heiß werden und „Lady“ verträgt Hitze nicht mehr so gut, da möchte ich meine alte Dame natürlich etwas schonen.

 

 

FAZIT:

Das war eine kurzweilige Runde, 5 unterschiedliche Verstecke, alle sehr gepflegt. Wir haben bis auf zwei Hundemuggel auch niemanden getroffen und konnten so völlig ungestört suchen, so mögen wir das. Der Rundweg ist schön zu laufen, überall Bänke mit Aussicht auf den See, das hat Spaß gemacht. Wer hier in der Nähe ist sollte sich die Zeit nehmen und runterfahren und dabei noch 5 Geocaches finden.

 

Ich sage hier wie immer:

Micha

aka

 

 

 

 

NACHTRAG: GeoTour Goslar

Am 18.04.2026 rief das neue Maskottchen Adelhard und seine Freunde zu einem Maker Magic Event um die neue GeoTour Goslar (GT502) um 15:00 Uhr zu eröffnen.

Ich habe meinen Harzaufenthalt extra so gelegt das ich pünktlich um 13 Uhr auf dem Marktplatz in Goslar vor dem MachMit!-Haus eingetrudelt bin.

 

 

Wir hatten an dem Tag Top Wetter, Danke an SigmaAlphaPi für die Beziehungen nach „oben“. Er ist übrigens auch der „Papa“ von Adelhard, dem Maskottchen dieser Tour. Das Event war schon gut besucht, viele Bekannte getroffen, super nette Gespräche geführt und so verging die Zeit wie im Flug eines Adlers. Püntlich um 15:00 Uhr ging es dann los, die GeoTour 502 geht online.

 

 

Federführend für die Goslarer Community hat Khamssin das Mikrofon ergriffen und kurz was zur Tour erzählt, das Besondere daran ist wohl das es ein echtes, reines Communityprojekt ist. Sie haben in vielen kleinen Sitzungen besprochen was passieren soll, haben viel Geld in die Hand genommen, mit der Stadt, dem Tourismusverband und auch Geschäftsinhabern gesprochen. So entstand eine wirklich bemerkenswerte Runde. Das Team hinter Adelhards Freunde besteht aus folgenden Geocachern (in alphabetischer Reihenfolge): Antonia1710, baumbart2, ccc aR, dedi1510, Dennis994, Desideria09, Eckenraws, Golgafinch, Grüne_Harzhexe, heduck, innina, JFrederik, Khamssin, LosSchilleros, oupio, pargada, per4man, postfranz, rangarius, Röder, schotti1, Sibylle4, SigmaAlphaPi, tassimo – unterstützt durch das MachMit!Haus Goslar.

 

 

Das Event war als Maker Magic Event angemeldet und mit meinem Logeintrag konnte ich mir neben dem Spaß auch noch das Souvenir verdienen.

 

 

Dann hatte Khamssin noch eine Überraschung für uns parat, das riesige Rudel ging zusammen zu GCB8ATY – GTGS: Adelhard im Herzen der Stadt Goslar um uns zu zeigen was einen so auf der Tour erwarten kann und wir durften sehen wie er geöffnet wird und das alle Teilnehmer des Events bereits als FTF im Logbuch stehen. Tolle Idee, so ist das Logbuch nicht gleich wieder voll.

 

 

Die Besonderheit an diesem Cache, er steht genau vor dem Fenster der Bürgermeisterin von Goslar, hoffentlich kommt sie noch zum arbeiten und schmunzelt nicht den ganzen Tag über die Geocacher.

 

WHOW – Das macht neugierig auf das was die anderen Geocaches zu bieten haben.

 

 

Es stehen in der GT502-Liste 33 Geocaches, aktuell gibt es aber nur 25, es gab am Anfang ein paar Schwierigkeiten, einer sogar vor Veröffentlichung zerstört. Traurig, er wurde schnell ersetzt, als ich ein paar Tage selber da war ist er schon wieder beschädigt gewesen. Ich fürchte das es eine wartungsreiche Cacherunde werden wird… Man kann dort Virtuals, Tradis, Multis, Letterboxen, WherIgos und Earthcaches finden. Die aktuelle Liste könnt Ihr Euch hier herunterladen.

 

 

Danach verteilten sich die Cacher in alle Himmelsrichtungen um den einen oder anderen Cache dieser Tour aufzusuchen. Ich habe noch ein wenig mit Freunden gequatscht, was getrunken und gegessen und bin dann in unser Feriendomizil gefahren. Ich bin nun knapp drei Wochen hier und mein Ziel war ein paar GTGS-Caches in der Zeit zu besuchen. Hier sage ich nun erst einmal „Danke für das Event“ die freundliche Aufnahme und an alle Beteiligten für interessante Gespräche.

 

 

BEMERKUNG: Nachdem ich wieder nach Hause fahren musste hatte ich 22 von 25 spielen können, die drei fehlenden wurden da gerade gepublished als wir abfuhren. Ich bin aber Ende Mai eh wieder für zwei Wochen in der Gegend, ich hoffe das ich sie dann finden kann.

 

Goslar hat so viel zu bieten

 

FAZIT: Eine Bastelarbeit geiler als die vorherige, es fällt mir schwer mich zu entscheiden welchen Cache ich am Besten fand. Hier steckt wirklich ganz viel Herzblut drin, so abwechslungsreich, unterschiedliche Ideen, da wäre es unfair ein Highlight heraus zu picken. Auf jeden Fall ist diese Runde ein Favoritenpunktefresser, ich habe jedem ein virtuelles blaues Herz gegeben. Heute ist auf den Tag genau ein Monat vergangen und die Tour hat bereits fast die 1000-Favoriten-Marke geknackt, das spricht doch auch für diese Tour, oder? Wenn man eine bestimmte Anzahl an Geocaches der Tour gefunden hat dann kann man auch noch eine passende Geocoin als Andenken (Touristinformation (GOSLAR marketing gmbh), Historisches Rathaus, Markt 1, 38640 Goslar) erwerben. Natürlich ist das auch mein Ziel.

Macht Euch einfach selber ein Bild, Goslar, aber auch der restliche Harz, hat so viel zu bieten. Wie wäre es mit einem Kurzurlaub dort? Und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja auch mal dort auf einem Event oder an einem Cache ?!

 

Viele Grüße und „DANKE HARZ“, bis demnächst…

 

 

Micha

 

 

 

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.