NACHTRAG: veiter 001 & Der Göttinger Kiessee

 

Am 04.06.2026 hatte meine Frau einen Termin in Göttingen, ich habe diese Zeit zusammen mit „Lady“ natürlich zum cachen genutzt.

 

 

 

Zunächst ging es zum veiter 001 (GC3596), es handelt sich dabei um den ältesten Geocache in Niedersachsen mit einer D/T-Wertung von 1,5. Er ist am 27.01.2002 gepublished worden, und solch ein Cache macht sich doch gut in der Statistik. Die T-Wertung hätte ich allerdings höher eingestuft. Ich wusste nicht das es in Göttingen solche Anstiege gibt.

Nachdem ich das Auto abgestellt hatte, die „Lady“ angeleint, und den Rucksack geschultert hatte ging es durch einen wunderschönen Wald zum Objekt der Begierde.

 

 

Das hat schon mal großen Spaß gemacht, nun führen wir esrt einmal wieder ein kleines Stück bis zum Parkplatz vom Kiessee.

 

 

Dort warteten nun 2 Adventure Labcaches mit einem Bonus, 1 Earthcache und zwei Tradis auf uns.

 

 

 

Alle Stationen waren einfach zu finden, beide Tradis und den Bonus konnte ich signieren, beim EC war eine Aufgabe aufgrund starken Pflanzenbewuchs nicht lösbar, hier hatte der Owner aber ein Herz und gab mir trotz falscher/fehlender Antwort die Logfreigabe. Danke dafür.

 

 

Danke an Hatti1971 für die Logfreigabe beim Earthcache Kiessee

 

 

Das war eine schöne kurzweilige Runde, irgendwann habe ich dann meine Frau wieder abgeholt und wir sind zurück in unser Feriendomizil gefahren. Wer hier mal in der Nähe ist dem kann ich diese Runde empfehlen.

Auf dem Rückweg habe ich noch einen Stop bei einem gelösten Mystery gemacht, hier habe ich aber leider einen D.N.F. hingelegt. Schade.

 

 

Ich sage hier wie immer: „Danke für die Caches“ (CCCQ6A) und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

 

Micha

aka

 

 

 

 

 

Ich habe den letzten Drachen besiegt

und dafür musste ich mal wieder auf den Bocksberg…

Bis gestern (08.06.2026) dachte ich noch das ich mit der „GeoTour Goslar“ (GT502) erst einmal fertig wäre und alle verfügbaren Geocaches dieser Tour gespielt hätte. Es sollen ja irgendwann einmal 33 Geocaches zu dieser Tour werden, aktuell kann man 26 davon spielen.

 

Nun kam am 09.06.2026 noch die Aufforderung das ich den Drachen besiegen solle um den Bergkristall am Bocksberg (GCBFKMR) zu retten. Da ich aber gerade in Sachsen-Anhalt unterwegs war konnte ich mich nicht weiter darum kümmern.

 

 

Am nächsten Morgen wollte ich mich dann aber auf den Weg machen, es passte ganz gut, meine beiden Ladies wollten es etwas ruhiger angehen und einen Gammeltag in der Hütte einlegen.

Ich fuhr dann nach Hahnenklee auf einen kostenlosen Parkplatz und schlenderte dann Richtung Seilbahn.

 

 

Ich wollte schon immer mal damit fahren und so löste ich mir direkt ein Ticket pünktlich um 09:30 Uhr bei Kassenöffnung.

 

 

Die Fahrt nach oben dauert ungefähr 10 Minuten.

 

 

Es war noch nichts los, ich bekam die erste Gondel an dem Morgen und so konnte ich oben gleich mal nach dem Geocache schauen und ihn völlig muggelfrei suchen.

 

 

Auch wenn ich ja überhaupt kein FTF-Jäger bin so habe ich mich doch irgendwie darüber gefreut. Also wurde der FTF um 09:40 Uhr im Logbuch dokumentiert.

Danach bin ich noch ein wenig über das Gelände gestromert, habe einen Kaffee auf der Veranda getrunken und beobachtet wie sich das Gelände langsam füllt.

 

 

Danach ging es dann wieder mit der Seilbahn talabwärts.

 

 

Ich konnte natürlich wieder nicht an dem Souvenirshop vorbei gehen

 

 

ohne mir eine kleine Erinnerung an diesen Tag zu gönnen.

 

Abends hat Adelhard mir dann verraten das ich bei Groundspeak das Souvenir für diese Tour beantragen könne da ich ja aktuell alle verfügbaren Geocaches gespielt habe. Die Geocoin für die Tour ist leider noch nicht in der Touristeninformation angekommen, ich hoffe das ich bei meinem nächsten Harzaufenthalt noch eine bekommen kann.

Das Souvenir beantragt, und keine 24 Stunden später hat ein sehr netter Kontakt im Headquater das Souvenir zu dieser Tour meinem Account zugefügt. Vielen Dank dafür.

 

 

Wenn dann noch irgendwann die offen stehenden Caches in der GeoTour Goslar (GT502) veröffentlicht sein sollten dann werde ich diese natürlich auch noch bei meinem nächsten Aufenthalt im Harz besuchen.

Mein persönliches Fazit zu dieser Tour: EINFACH EMPFEHLENSWERT !!!

Micha

aka

 

 

 

Der Kamerner See

 

im Ganderkeseeer Ortsteil Rethorn ist eine idyllische Ruhe Oase mitten im Grünen. Als ehemaliger Tonstich einer Dampfziegelei dient das Gewässer heute rein der Erholung, Naturbeobachtung, Entspannung und einer kleinen Geocacherunde, bestehend aus fünf Tradis.

 

 

 

 

GC9C5AN – Kamerner See #1

Ich habe das Cachemobil auf dem Dorfgemeinschaftsplatz (N53°05.584/E008°33.434) abgestellt und bin dann mit meiner „Lady“ ein kleines Stück zum See gelaufen.

 

 

Begonnen habe ich diese Runde mit der Nummer 3. Von hier aus zur #4, #5 und weiter zur #1 und #2. Von hier aus ging es dann zurück zum Cachemobil. Heute war die Runde nicht ganz so lang, es soll heiß werden und „Lady“ verträgt Hitze nicht mehr so gut, da möchte ich meine alte Dame natürlich etwas schonen.

 

 

FAZIT:

Das war eine kurzweilige Runde, 5 unterschiedliche Verstecke, alle sehr gepflegt. Wir haben bis auf zwei Hundemuggel auch niemanden getroffen und konnten so völlig ungestört suchen, so mögen wir das. Der Rundweg ist schön zu laufen, überall Bänke mit Aussicht auf den See, das hat Spaß gemacht. Wer hier in der Nähe ist sollte sich die Zeit nehmen und runterfahren und dabei noch 5 Geocaches finden.

 

Ich sage hier wie immer:

Micha

aka

 

 

 

 

NACHTRAG: GeoTour Goslar

Am 18.04.2026 rief das neue Maskottchen Adelhard und seine Freunde zu einem Maker Magic Event um die neue GeoTour Goslar (GT502) um 15:00 Uhr zu eröffnen.

Ich habe meinen Harzaufenthalt extra so gelegt das ich pünktlich um 13 Uhr auf dem Marktplatz in Goslar vor dem MachMit!-Haus eingetrudelt bin.

 

 

Wir hatten an dem Tag Top Wetter, Danke an SigmaAlphaPi für die Beziehungen nach „oben“. Er ist übrigens auch der „Papa“ von Adelhard, dem Maskottchen dieser Tour. Das Event war schon gut besucht, viele Bekannte getroffen, super nette Gespräche geführt und so verging die Zeit wie im Flug eines Adlers. Püntlich um 15:00 Uhr ging es dann los, die GeoTour 502 geht online.

 

 

Federführend für die Goslarer Community hat Khamssin das Mikrofon ergriffen und kurz was zur Tour erzählt, das Besondere daran ist wohl das es ein echtes, reines Communityprojekt ist. Sie haben in vielen kleinen Sitzungen besprochen was passieren soll, haben viel Geld in die Hand genommen, mit der Stadt, dem Tourismusverband und auch Geschäftsinhabern gesprochen. So entstand eine wirklich bemerkenswerte Runde. Das Team hinter Adelhards Freunde besteht aus folgenden Geocachern (in alphabetischer Reihenfolge): Antonia1710, baumbart2, ccc aR, dedi1510, Dennis994, Desideria09, Eckenraws, Golgafinch, Grüne_Harzhexe, heduck, innina, JFrederik, Khamssin, LosSchilleros, oupio, pargada, per4man, postfranz, rangarius, Röder, schotti1, Sibylle4, SigmaAlphaPi, tassimo – unterstützt durch das MachMit!Haus Goslar.

 

 

Das Event war als Maker Magic Event angemeldet und mit meinem Logeintrag konnte ich mir neben dem Spaß auch noch das Souvenir verdienen.

 

 

Dann hatte Khamssin noch eine Überraschung für uns parat, das riesige Rudel ging zusammen zu GCB8ATY – GTGS: Adelhard im Herzen der Stadt Goslar um uns zu zeigen was einen so auf der Tour erwarten kann und wir durften sehen wie er geöffnet wird und das alle Teilnehmer des Events bereits als FTF im Logbuch stehen. Tolle Idee, so ist das Logbuch nicht gleich wieder voll.

 

 

Die Besonderheit an diesem Cache, er steht genau vor dem Fenster der Bürgermeisterin von Goslar, hoffentlich kommt sie noch zum arbeiten und schmunzelt nicht den ganzen Tag über die Geocacher.

 

WHOW – Das macht neugierig auf das was die anderen Geocaches zu bieten haben.

 

 

Es stehen in der GT502-Liste 33 Geocaches, aktuell gibt es aber nur 25, es gab am Anfang ein paar Schwierigkeiten, einer sogar vor Veröffentlichung zerstört. Traurig, er wurde schnell ersetzt, als ich ein paar Tage selber da war ist er schon wieder beschädigt gewesen. Ich fürchte das es eine wartungsreiche Cacherunde werden wird… Man kann dort Virtuals, Tradis, Multis, Letterboxen, WherIgos und Earthcaches finden. Die aktuelle Liste könnt Ihr Euch hier herunterladen.

 

 

Danach verteilten sich die Cacher in alle Himmelsrichtungen um den einen oder anderen Cache dieser Tour aufzusuchen. Ich habe noch ein wenig mit Freunden gequatscht, was getrunken und gegessen und bin dann in unser Feriendomizil gefahren. Ich bin nun knapp drei Wochen hier und mein Ziel war ein paar GTGS-Caches in der Zeit zu besuchen. Hier sage ich nun erst einmal „Danke für das Event“ die freundliche Aufnahme und an alle Beteiligten für interessante Gespräche.

 

 

BEMERKUNG: Nachdem ich wieder nach Hause fahren musste hatte ich 22 von 25 spielen können, die drei fehlenden wurden da gerade gepublished als wir abfuhren. Ich bin aber Ende Mai eh wieder für zwei Wochen in der Gegend, ich hoffe das ich sie dann finden kann.

 

Goslar hat so viel zu bieten

 

FAZIT: Eine Bastelarbeit geiler als die vorherige, es fällt mir schwer mich zu entscheiden welchen Cache ich am Besten fand. Hier steckt wirklich ganz viel Herzblut drin, so abwechslungsreich, unterschiedliche Ideen, da wäre es unfair ein Highlight heraus zu picken. Auf jeden Fall ist diese Runde ein Favoritenpunktefresser, ich habe jedem ein virtuelles blaues Herz gegeben. Heute ist auf den Tag genau ein Monat vergangen und die Tour hat bereits fast die 1000-Favoriten-Marke geknackt, das spricht doch auch für diese Tour, oder? Wenn man eine bestimmte Anzahl an Geocaches der Tour gefunden hat dann kann man auch noch eine passende Geocoin als Andenken (Touristinformation (GOSLAR marketing gmbh), Historisches Rathaus, Markt 1, 38640 Goslar) erwerben. Natürlich ist das auch mein Ziel.

Macht Euch einfach selber ein Bild, Goslar, aber auch der restliche Harz, hat so viel zu bieten. Wie wäre es mit einem Kurzurlaub dort? Und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja auch mal dort auf einem Event oder an einem Cache ?!

 

Viele Grüße und „DANKE HARZ“, bis demnächst…

 

 

Micha

 

 

 

 

 

Rapunzel

lass Dein Haar herunter…

 

 

Ich weiß gar nicht warum ich diesen Multicache noch nie auf dem Schirm hatte, liegt er doch schon seit 2012 ganz in meiner Nähe ?! Heute bin ich zusammen mit meiner „Lady“ mal dort hin um diesen Multi endlich mal zu spielen.

 

GC3JYRN – Emilys Rapunzel Cache – Multi – D2.0/T2.0 – Owner: Igab – Releaseday: 01.06.2012

 

 

Start – 6 Wegpunkte – Final – ca. 2,5 km Strecke – Parkmöglichkeit in der Nähe – Zeitaufwand: ca. 1 Std.

 

Sollte man mal etwas nicht sofort finden gibt es gute, eindeutige Hints im Listing. Alles in allem ein schöner, traditioneller Multicache aus alten Zeiten. Schön das er am Leben gehalten wird. Aktuell hatte er vor meinem Start 44 Favoritenpunkte, nun hat er einen mehr.

 

 

Hier noch ein paar unkommentierte Fotos in loser Reihenfolge von der Gassirunde, bemerkenswert sind die Bäume die ich so stadtnah nicht erwartet hätte:

 

 

FAZIT:

Wer Multis in schöner Gegend mit einfachen Aufgaben mag ist hier genau richtig. Nicht viel „SchnickSchnack“, eine Geschichte, gepflegte Stationen und ein schön gemachtes Final in netter Umgebung. Mir hat er gut gefallen und deshalb ist er meine heutige Empfehlung.

 

Schönen Restsonntag,

Micha & Lady

 

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.