Der Kamerner See

 

im Ganderkeseeer Ortsteil Rethorn ist eine idyllische Ruhe Oase mitten im Grünen. Als ehemaliger Tonstich einer Dampfziegelei dient das Gewässer heute rein der Erholung, Naturbeobachtung, Entspannung und einer kleinen Geocacherunde, bestehend aus fünf Tradis.

 

 

 

 

GC9C5AN – Kamerner See #1

Ich habe das Cachemobil auf dem Dorfgemeinschaftsplatz (N53°05.584/E008°33.434) abgestellt und bin dann mit meiner „Lady“ ein kleines Stück zum See gelaufen.

 

 

Begonnen habe ich diese Runde mit der Nummer 3. Von hier aus zur #4, #5 und weiter zur #1 und #2. Von hier aus ging es dann zurück zum Cachemobil. Heute war die Runde nicht ganz so lang, es soll heiß werden und „Lady“ verträgt Hitze nicht mehr so gut, da möchte ich meine alte Dame natürlich etwas schonen.

 

 

FAZIT:

Das war eine kurzweilige Runde, 5 unterschiedliche Verstecke, alle sehr gepflegt. Wir haben bis auf zwei Hundemuggel auch niemanden getroffen und konnten so völlig ungestört suchen, so mögen wir das. Der Rundweg ist schön zu laufen, überall Bänke mit Aussicht auf den See, das hat Spaß gemacht. Wer hier in der Nähe ist sollte sich die Zeit nehmen und runterfahren und dabei noch 5 Geocaches finden.

 

Ich sage hier wie immer:

Micha

aka

 

 

 

 

NACHTRAG: GeoTour Goslar

Am 18.04.2026 rief das neue Maskottchen Adelhard und seine Freunde zu einem Maker Magic Event um die neue GeoTour Goslar (GT502) um 15:00 Uhr zu eröffnen.

Ich habe meinen Harzaufenthalt extra so gelegt das ich pünktlich um 13 Uhr auf dem Marktplatz in Goslar vor dem MachMit!-Haus eingetrudelt bin.

 

 

Wir hatten an dem Tag Top Wetter, Danke an SigmaAlphaPi für die Beziehungen nach „oben“. Er ist übrigens auch der „Papa“ von Adelhard, dem Maskottchen dieser Tour. Das Event war schon gut besucht, viele Bekannte getroffen, super nette Gespräche geführt und so verging die Zeit wie im Flug eines Adlers. Püntlich um 15:00 Uhr ging es dann los, die GeoTour 502 geht online.

 

 

Federführend für die Goslarer Community hat Khamssin das Mikrofon ergriffen und kurz was zur Tour erzählt, das Besondere daran ist wohl das es ein echtes, reines Communityprojekt ist. Sie haben in vielen kleinen Sitzungen besprochen was passieren soll, haben viel Geld in die Hand genommen, mit der Stadt, dem Tourismusverband und auch Geschäftsinhabern gesprochen. So entstand eine wirklich bemerkenswerte Runde. Das Team hinter Adelhards Freunde besteht aus folgenden Geocachern (in alphabetischer Reihenfolge): Antonia1710, baumbart2, ccc aR, dedi1510, Dennis994, Desideria09, Eckenraws, Golgafinch, Grüne_Harzhexe, heduck, innina, JFrederik, Khamssin, LosSchilleros, oupio, pargada, per4man, postfranz, rangarius, Röder, schotti1, Sibylle4, SigmaAlphaPi, tassimo – unterstützt durch das MachMit!Haus Goslar.

 

 

Das Event war als Maker Magic Event angemeldet und mit meinem Logeintrag konnte ich mir neben dem Spaß auch noch das Souvenir verdienen.

 

 

Dann hatte Khamssin noch eine Überraschung für uns parat, das riesige Rudel ging zusammen zu GCB8ATY – GTGS: Adelhard im Herzen der Stadt Goslar um uns zu zeigen was einen so auf der Tour erwarten kann und wir durften sehen wie er geöffnet wird und das alle Teilnehmer des Events bereits als FTF im Logbuch stehen. Tolle Idee, so ist das Logbuch nicht gleich wieder voll.

 

 

Die Besonderheit an diesem Cache, er steht genau vor dem Fenster der Bürgermeisterin von Goslar, hoffentlich kommt sie noch zum arbeiten und schmunzelt nicht den ganzen Tag über die Geocacher.

 

WHOW – Das macht neugierig auf das was die anderen Geocaches zu bieten haben.

 

 

Es stehen in der GT502-Liste 33 Geocaches, aktuell gibt es aber nur 25, es gab am Anfang ein paar Schwierigkeiten, einer sogar vor Veröffentlichung zerstört. Traurig, er wurde schnell ersetzt, als ich ein paar Tage selber da war ist er schon wieder beschädigt gewesen. Ich fürchte das es eine wartungsreiche Cacherunde werden wird… Man kann dort Virtuals, Tradis, Multis, Letterboxen, WherIgos und Earthcaches finden. Die aktuelle Liste könnt Ihr Euch hier herunterladen.

 

 

Danach verteilten sich die Cacher in alle Himmelsrichtungen um den einen oder anderen Cache dieser Tour aufzusuchen. Ich habe noch ein wenig mit Freunden gequatscht, was getrunken und gegessen und bin dann in unser Feriendomizil gefahren. Ich bin nun knapp drei Wochen hier und mein Ziel war ein paar GTGS-Caches in der Zeit zu besuchen. Hier sage ich nun erst einmal „Danke für das Event“ die freundliche Aufnahme und an alle Beteiligten für interessante Gespräche.

 

 

BEMERKUNG: Nachdem ich wieder nach Hause fahren musste hatte ich 22 von 25 spielen können, die drei fehlenden wurden da gerade gepublished als wir abfuhren. Ich bin aber Ende Mai eh wieder für zwei Wochen in der Gegend, ich hoffe das ich sie dann finden kann.

 

Goslar hat so viel zu bieten

 

FAZIT: Eine Bastelarbeit geiler als die vorherige, es fällt mir schwer mich zu entscheiden welchen Cache ich am Besten fand. Hier steckt wirklich ganz viel Herzblut drin, so abwechslungsreich, unterschiedliche Ideen, da wäre es unfair ein Highlight heraus zu picken. Auf jeden Fall ist diese Runde ein Favoritenpunktefresser, ich habe jedem ein virtuelles blaues Herz gegeben. Heute ist auf den Tag genau ein Monat vergangen und die Tour hat bereits fast die 1000-Favoriten-Marke geknackt, das spricht doch auch für diese Tour, oder? Wenn man eine bestimmte Anzahl an Geocaches der Tour gefunden hat dann kann man auch noch eine passende Geocoin als Andenken (Touristinformation (GOSLAR marketing gmbh), Historisches Rathaus, Markt 1, 38640 Goslar) erwerben. Natürlich ist das auch mein Ziel.

Macht Euch einfach selber ein Bild, Goslar, aber auch der restliche Harz, hat so viel zu bieten. Wie wäre es mit einem Kurzurlaub dort? Und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja auch mal dort auf einem Event oder an einem Cache ?!

 

Viele Grüße und „DANKE HARZ“, bis demnächst…

 

 

Micha

 

 

 

 

 

Rapunzel

lass Dein Haar herunter…

 

 

Ich weiß gar nicht warum ich diesen Multicache noch nie auf dem Schirm hatte, liegt er doch schon seit 2012 ganz in meiner Nähe ?! Heute bin ich zusammen mit meiner „Lady“ mal dort hin um diesen Multi endlich mal zu spielen.

 

GC3JYRN – Emilys Rapunzel Cache – Multi – D2.0/T2.0 – Owner: Igab – Releaseday: 01.06.2012

 

 

Start – 6 Wegpunkte – Final – ca. 2,5 km Strecke – Parkmöglichkeit in der Nähe – Zeitaufwand: ca. 1 Std.

 

Sollte man mal etwas nicht sofort finden gibt es gute, eindeutige Hints im Listing. Alles in allem ein schöner, traditioneller Multicache aus alten Zeiten. Schön das er am Leben gehalten wird. Aktuell hatte er vor meinem Start 44 Favoritenpunkte, nun hat er einen mehr.

 

 

Hier noch ein paar unkommentierte Fotos in loser Reihenfolge von der Gassirunde, bemerkenswert sind die Bäume die ich so stadtnah nicht erwartet hätte:

 

 

FAZIT:

Wer Multis in schöner Gegend mit einfachen Aufgaben mag ist hier genau richtig. Nicht viel „SchnickSchnack“, eine Geschichte, gepflegte Stationen und ein schön gemachtes Final in netter Umgebung. Mir hat er gut gefallen und deshalb ist er meine heutige Empfehlung.

 

Schönen Restsonntag,

Micha & Lady

 

 

 

elasund feiert Geburtstag

SAVE THE DATE

 

Heute ist es endlich soweit, elasund wird volljährig !!!

 

Das soll natürlich gebührend gefeiert werden, dazu hat sie uns auf das Mühlenkampgelände in Weyhe/Leeste eingeladen.

 

Das 1972 angelegte Mühlenkampgelände im Ortsteil Leeste dient der Naherholung für ganz Weyhe. Auf der 90 Hektar großen Fläche befindet sich der große Mühlenkampsee und die mit 17,75 Meter über normal Null höchste Erhebung in der Gemeinde Weyhe. Die große zentrale Rasenfläche dient als vielfältiger Aufenthaltsbereich. Eine stabile Holzhütte, ein Grill, Sitzgelegeheiten, ein Spielplatz und die Möglichkeit des Fußballspielens runden das Angebot ab. Auf der Nordseite des Areals befinden sich wertvolle biologisch Strukturen wie der renaturierte Hombach, die Streuobstwiesen oder die für Amphibien wichtigen Blänken.

 

GCB9CTT – Ein Event, ein Event! – Der 18. Geburtstag!

 

Sie schreibt dazu in dem Listing:

 

 

Ich möchte jedenfalls unbedingt dabei sein um ihr persönlich zu gratulieren!

In dieser schnelllebigen Zeit ist 18 Jahre doch schon eine echte Hausnummer.

 

 

Auf dem Gelände gibt es noch einen Tradi, einen Adventure Labcache mit Bonus sowie eben dieses Event.

 

Ich freue mich auf dieses besondere Event und vielleicht treffe ich ja einen von Euch dort ?!

 

Bis nachher,

Micha

 

PS: Natürlich werde ich auch ein kleines Geschenk mitbringen

 

 

Erstens kommt es anders

und zweitens als man denkt…

 

 

Eigentlich wollte ich bereits am Mittwoch, abends, aber spätestens Donnerstag in aller Frühe zusammen mit meiner Frau und Lady in Richtung Harz zu unserem Feriendomizil aufbrechen. Mittwoch, abends auf Donnerstag, hat Lady aber Galle gespuckt und extrem wässerigen Durchfall bekommen so das natürlich erst einmal ein Besuch beim Tierarzt am Donnerstag vormittag angesagt war. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen um ein großes Blutbild zu erstellen. Die Ergebnisse aus dem Labor sollen erst mit Glück am Freitag, aber spätestens am Montag im Laufe der Abendstunden verfügbar sein. Somit haben wir die Anfahrt in den Harz natürlich auf Eis gelegt, läuft uns ja nicht weg.

 

 

Ich wollte dann von dort aus zu einem Event nach Braunschweig fahren, die Anfahrt wäre kürzer gewesen. Da meine Frau meinte ich könne eh nix als Pfötchen halten machen, ich solle ruhig mal einen Tag abschalten, bin ich dann heute morgen losgefahren um das Event trotzdem zu besuchen.

 

 

Ich hatte vor Monaten bereits eine persönliche Einladung erhalten, durfte ich doch auch schon auf dem Jubiläum zum 100sten Stammtisch teilnehmen. Das ist bereits 13 Jahre her, die Zeit verrinnt einfach immer schneller…

 

 

So habe ich dann den Jeep gesattelt und habe mich schon relativ früh auf den Weg gemacht um vor dem Event noch versuchen die eine oder andere Dose zu finden.

 

 

Beim Spaziergang um den See am Eventgelände habe ich auch noch einen AdventureLab gespielt, dann einen Happen gegessen und langsam zum Eventgelände geschlendert.

 

 

Wie immer ein paar unkommentierte Knipsereien mit dem Handy von dem Tag:

 

 

FAZIT:

Ich durfte bereits bei dem 100. Braunschweiger GC-Stammtisch dabei sein, da ist es mir natürlich auch eine Freude bei der 250.sten Ausgabe dabei zu sein. 250 ist eine echte Hausnummer finde ich. Ich habe mich um 10:00 Uhr auf die relativ weite Anreise gemacht, war viel zu früh da und konnte so in aller Ruhe um den See schlendern. Die Tradireihe mit Bonus sowie die beiden Challengecaches konnte ich problemlos finden, dazu einen ausgeweiteten Spaziergang so das ich doch noch auf eine annehmbare Schrittzahl gekommen bin. Als ich am Eventort eintraf waren die Helferlein damit beschäftigt die Tische und den Grill vorzubereiten. Nach und nach trudelten dann andere Cacher ein und es wurde gequatscht und getratscht. Ich habe mich gefreut alte Weggefährten zu treffen die ich doch leider nur selten im Jahr sehe, so war es ein feines kurzweiliges Event für mich bevor ich mich abends wieder auf den Heimweg machte. Um 22:00 Uhr war ich zurück im Fegefeuer und wurde freudig, schwanzwedelnd von Lady begrüßt. Da war die Freude groß, aber das ist eine andere Geschichte…

 

Kommt alle gut ins Wochenende,

Micha

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.