NACHTRAG: GeoTour Goslar

Am 18.04.2026 rief das neue Maskottchen Adelhard und seine Freunde zu einem Maker Magic Event um die neue GeoTour Goslar (GT502) um 15:00 Uhr zu eröffnen.

Ich habe meinen Harzaufenthalt extra so gelegt das ich pünktlich um 13 Uhr auf dem Marktplatz in Goslar vor dem MachMit!-Haus eingetrudelt bin.

 

 

Wir hatten an dem Tag Top Wetter, Danke an SigmaAlphaPi für die Beziehungen nach „oben“. Er ist übrigens auch der „Papa“ von Adelhard, dem Maskottchen dieser Tour. Das Event war schon gut besucht, viele Bekannte getroffen, super nette Gespräche geführt und so verging die Zeit wie im Flug eines Adlers. Püntlich um 15:00 Uhr ging es dann los, die GeoTour 502 geht online.

 

 

Federführend für die Goslarer Community hat Khamssin das Mikrofon ergriffen und kurz was zur Tour erzählt, das Besondere daran ist wohl das es ein echtes, reines Communityprojekt ist. Sie haben in vielen kleinen Sitzungen besprochen was passieren soll, haben viel Geld in die Hand genommen, mit der Stadt, dem Tourismusverband und auch Geschäftsinhabern gesprochen. So entstand eine wirklich bemerkenswerte Runde. Das Team hinter Adelhards Freunde besteht aus folgenden Geocachern (in alphabetischer Reihenfolge): Antonia1710, baumbart2, ccc aR, dedi1510, Dennis994, Desideria09, Eckenraws, Golgafinch, Grüne_Harzhexe, heduck, innina, JFrederik, Khamssin, LosSchilleros, oupio, pargada, per4man, postfranz, rangarius, Röder, schotti1, Sibylle4, SigmaAlphaPi, tassimo – unterstützt durch das MachMit!Haus Goslar.

 

 

Das Event war als Maker Magic Event angemeldet und mit meinem Logeintrag konnte ich mir neben dem Spaß auch noch das Souvenir verdienen.

 

 

Dann hatte Khamssin noch eine Überraschung für uns parat, das riesige Rudel ging zusammen zu GCB8ATY – GTGS: Adelhard im Herzen der Stadt Goslar um uns zu zeigen was einen so auf der Tour erwarten kann und wir durften sehen wie er geöffnet wird und das alle Teilnehmer des Events bereits als FTF im Logbuch stehen. Tolle Idee, so ist das Logbuch nicht gleich wieder voll.

 

 

Die Besonderheit an diesem Cache, er steht genau vor dem Fenster der Bürgermeisterin von Goslar, hoffentlich kommt sie noch zum arbeiten und schmunzelt nicht den ganzen Tag über die Geocacher.

 

WHOW – Das macht neugierig auf das was die anderen Geocaches zu bieten haben.

 

 

Es stehen in der GT502-Liste 33 Geocaches, aktuell gibt es aber nur 25, es gab am Anfang ein paar Schwierigkeiten, einer sogar vor Veröffentlichung zerstört. Traurig, er wurde schnell ersetzt, als ich ein paar Tage selber da war ist er schon wieder beschädigt gewesen. Ich fürchte das es eine wartungsreiche Cacherunde werden wird… Man kann dort Virtuals, Tradis, Multis, Letterboxen, WherIgos und Earthcaches finden. Die aktuelle Liste könnt Ihr Euch hier herunterladen.

 

 

Danach verteilten sich die Cacher in alle Himmelsrichtungen um den einen oder anderen Cache dieser Tour aufzusuchen. Ich habe noch ein wenig mit Freunden gequatscht, was getrunken und gegessen und bin dann in unser Feriendomizil gefahren. Ich bin nun knapp drei Wochen hier und mein Ziel war ein paar GTGS-Caches in der Zeit zu besuchen. Hier sage ich nun erst einmal „Danke für das Event“ die freundliche Aufnahme und an alle Beteiligten für interessante Gespräche.

 

 

BEMERKUNG: Nachdem ich wieder nach Hause fahren musste hatte ich 22 von 25 spielen können, die drei fehlenden wurden da gerade gepublished als wir abfuhren. Ich bin aber Ende Mai eh wieder für zwei Wochen in der Gegend, ich hoffe das ich sie dann finden kann.

 

Goslar hat so viel zu bieten

 

FAZIT: Eine Bastelarbeit geiler als die vorherige, es fällt mir schwer mich zu entscheiden welchen Cache ich am Besten fand. Hier steckt wirklich ganz viel Herzblut drin, so abwechslungsreich, unterschiedliche Ideen, da wäre es unfair ein Highlight heraus zu picken. Auf jeden Fall ist diese Runde ein Favoritenpunktefresser, ich habe jedem ein virtuelles blaues Herz gegeben. Heute ist auf den Tag genau ein Monat vergangen und die Tour hat bereits fast die 1000-Favoriten-Marke geknackt, das spricht doch auch für diese Tour, oder? Wenn man eine bestimmte Anzahl an Geocaches der Tour gefunden hat dann kann man auch noch eine passende Geocoin als Andenken (Touristinformation (GOSLAR marketing gmbh), Historisches Rathaus, Markt 1, 38640 Goslar) erwerben. Natürlich ist das auch mein Ziel.

Macht Euch einfach selber ein Bild, Goslar, aber auch der restliche Harz, hat so viel zu bieten. Wie wäre es mit einem Kurzurlaub dort? Und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja auch mal dort auf einem Event oder an einem Cache ?!

 

Viele Grüße und „DANKE HARZ“, bis demnächst…

 

 

Micha

 

 

 

 

 

Ein Event im Urwald Hasbruch

auf dem Aussichtsturm an der Brookbäke.

 

Bereits zum zweiten Mal sollte es in den Urwald Hasbruch zu einem Eventbesuch gehen. Beim ersten Mal war ich zusammen mit meiner Lady dort, heute habe ich mich alleine auf den Weg gemacht. Der Turm ist mit den Besuchern dann für meine Kleine doch etwas eng, ich stand mit ihr mehr unten am Turm als das wir oben waren. Das wollte ich ihr nicht noch einmal antuen, so habe ich morgens mit ihr eine Runde durch unseren Hauswald gemacht und bin danach alleine los, was den Vorteil hatte das ich vor dem Event noch ein paar Dosen anfahren konnte die ich mit Hund nicht angefahren hätte.

 

 

Danach habe ich das Cachemobil an den empfohlenen Koordinaten abgestellt. Dort traf ich auf MoBina91, Sir-Barthezz und TreehunterTV, zusammen ging es dann ca. einen guten Kilometer durch den wunderschönen Wald bis zum Eventplatz.

 

Für mich ist dieser Wald einer der schönsten Wälder die ich kenne.

 

Der Hasbruch, ein historisch alter Wald

Der Hasbruch – ein rund 630 Hektar grosses historisch altes Laubwaldrevier zwischen Delmenhorst und Oldenburg gelegen – ist Bestandteil der gleichnamigen Revierförsterei des Forstamtes Neuenburg. Schon seit über 150 Jahren kommen Menschen aus nah und fern um den Hasbruch zu erleben. Vor allem aber der „Urwald“, ein Rest früheren Hutewaldes, faszinierte immer wieder Künstler, Natur- und Heimatkundler, Forstleute, Waldforscher und Erholung suchende Menschen.

Der Name Hasbruch stammt möglicherweise von einem indogermanischen Wort für Wasser und dem niederdeutschen brook für Bruch ab. Er deutet auf feuchtes, niedrig gelegenes Land hin.

Bereits 1258/59 wurde der Forstort Kleiriede in einem Vertrag als Eigentum des Klosters Hude erwähnt – in Verbindung mit Hute- oder Weiderechten des Klosters. In einer Urkunde der Stadt Wildeshausen war der Hasbruch 1420 als Asebroc genannt.

Zusammen mit ungeregelter Holz- und Streunutzung führte der ebenfalls kaum geregelte Vieheintrieb im 17ten und 18ten Jahrhundert zum Verschwinden ganzer Waldteile. Es entstand eine halboffene bis offene Trift- und Hutelandschaft. Die Reste der alten Eichen im Urwald Hasbruch sind Zeugen dieser ehemaligen Landschaft. Erst um 1800 begannen Forstleute damit wieder Wald zu begründen. Aus dieser Zeit stammen auch die alten Eichen des Hasbruch.Die Ablösung alter Weiderechte begann 1815 und dauerte bis 1882. Damit war die Hutewaldwirtschaft durch eine Hochwaldbewirtschaftung abgelöst.

Zur Zeit des oldenburger Großherzogs Nikolaus Friedrich Peter (1853-1900) erhielten einige bemerkenswerte Bestände den Status als so genannte Ausschlussholzung (Ausschluss von jeglicher Nutzung) und blieben so in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten. 1938 wurde eine Fläche von 29,5 ha als »Urwald Hasbruch« unter Naturschutz gestellt. Nahezu die Hälfte davon fiel der Bau- und Brennholznot bei Kriegsende (1945/46) zum Opfer. 1989 entstand im Zentrum des Hasbruch aus zwei Urwald-Restflächen und mehreren dazwischenliegenden Waldteilen ein arrondiertes Naturschutzgebiet von 55,5 ha Größe. Darin bleibt eine rund 40 ha große Kernfläche als „Naturwald“ sich selbst überlassen. Der übrige Hasbruch wird als »naturnaher Wald« gepflegt.

Seit 1976 steht er unter Landschaftsschutz. Seit 1997 ist der gesamte Hasbruch Naturschutzgebiet und der Europäischen Kommission als Flora – Fauna – Habitat (FFH) – Gebiet gemeldet.

Heute ist der Hasbruch ein europaweit bedeutendes Naturschutzgebiet und in der Region ein bekanntes und beliebtes Ausflugsziel.

 

Idyllisch an der Brookbäke gelegen bietet der 12 m hohe Aussichtsturm in der Nähe der Jagdhütte einen herrlichen Aus- und Einblick in den rund 630 Hektar großen Hasbruch.

Die Naturschutzstiftung des Landkreises Oldenburg hat die Flächen entlang der Brookbäke zwischen der Autobahn und dem Hasbruch erworben und in den Jahren 2006 bis 2008 den Bachlauf der Brookbäke durch neue Mäander wieder verlängert. Weitere Mäander entstanden auf der Jagdhüttenwiese im Hasbruch.

 

Die Brookbäke ist ein Fließgewässer im niedersächsischen Landkreis Oldenburg.

Der etwa 11 km lange Bach fließt in den Gemeinden Ganderkesee und Hude. Er hat seine Quelle westlich von Bergedorf und fließt in nördlicher Richtung durch Steinkimmen und am Falkensteinsee vorbei, bevor er unter der Bundesautobahn 28 hindurchführt. Anschließend durchfließt die Brookbäke den Hasbruch von Süden nach Norden, um sich südwestlich von Hude mit der Kimmer Bäke zur Berne, im Volksmund Huder Bach genannt, zu vereinigen.

 

 

GCBHXX8

Treffen an der Brookbäke #2

Owner: Fireday4680

 

Es hat mir sehr gut gefallen und wenn es eine dritte Auflage geben sollte wäre ich gerne wieder dabei.

 

 

elasund feiert Geburtstag

SAVE THE DATE

 

Heute ist es endlich soweit, elasund wird volljährig !!!

 

Das soll natürlich gebührend gefeiert werden, dazu hat sie uns auf das Mühlenkampgelände in Weyhe/Leeste eingeladen.

 

Das 1972 angelegte Mühlenkampgelände im Ortsteil Leeste dient der Naherholung für ganz Weyhe. Auf der 90 Hektar großen Fläche befindet sich der große Mühlenkampsee und die mit 17,75 Meter über normal Null höchste Erhebung in der Gemeinde Weyhe. Die große zentrale Rasenfläche dient als vielfältiger Aufenthaltsbereich. Eine stabile Holzhütte, ein Grill, Sitzgelegeheiten, ein Spielplatz und die Möglichkeit des Fußballspielens runden das Angebot ab. Auf der Nordseite des Areals befinden sich wertvolle biologisch Strukturen wie der renaturierte Hombach, die Streuobstwiesen oder die für Amphibien wichtigen Blänken.

 

GCB9CTT – Ein Event, ein Event! – Der 18. Geburtstag!

 

Sie schreibt dazu in dem Listing:

 

 

Ich möchte jedenfalls unbedingt dabei sein um ihr persönlich zu gratulieren!

In dieser schnelllebigen Zeit ist 18 Jahre doch schon eine echte Hausnummer.

 

 

Auf dem Gelände gibt es noch einen Tradi, einen Adventure Labcache mit Bonus sowie eben dieses Event.

 

Ich freue mich auf dieses besondere Event und vielleicht treffe ich ja einen von Euch dort ?!

 

Bis nachher,

Micha

 

PS: Natürlich werde ich auch ein kleines Geschenk mitbringen

 

 

Erstens kommt es anders

und zweitens als man denkt…

 

 

Eigentlich wollte ich bereits am Mittwoch, abends, aber spätestens Donnerstag in aller Frühe zusammen mit meiner Frau und Lady in Richtung Harz zu unserem Feriendomizil aufbrechen. Mittwoch, abends auf Donnerstag, hat Lady aber Galle gespuckt und extrem wässerigen Durchfall bekommen so das natürlich erst einmal ein Besuch beim Tierarzt am Donnerstag vormittag angesagt war. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen um ein großes Blutbild zu erstellen. Die Ergebnisse aus dem Labor sollen erst mit Glück am Freitag, aber spätestens am Montag im Laufe der Abendstunden verfügbar sein. Somit haben wir die Anfahrt in den Harz natürlich auf Eis gelegt, läuft uns ja nicht weg.

 

 

Ich wollte dann von dort aus zu einem Event nach Braunschweig fahren, die Anfahrt wäre kürzer gewesen. Da meine Frau meinte ich könne eh nix als Pfötchen halten machen, ich solle ruhig mal einen Tag abschalten, bin ich dann heute morgen losgefahren um das Event trotzdem zu besuchen.

 

 

Ich hatte vor Monaten bereits eine persönliche Einladung erhalten, durfte ich doch auch schon auf dem Jubiläum zum 100sten Stammtisch teilnehmen. Das ist bereits 13 Jahre her, die Zeit verrinnt einfach immer schneller…

 

 

So habe ich dann den Jeep gesattelt und habe mich schon relativ früh auf den Weg gemacht um vor dem Event noch versuchen die eine oder andere Dose zu finden.

 

 

Beim Spaziergang um den See am Eventgelände habe ich auch noch einen AdventureLab gespielt, dann einen Happen gegessen und langsam zum Eventgelände geschlendert.

 

 

Wie immer ein paar unkommentierte Knipsereien mit dem Handy von dem Tag:

 

 

FAZIT:

Ich durfte bereits bei dem 100. Braunschweiger GC-Stammtisch dabei sein, da ist es mir natürlich auch eine Freude bei der 250.sten Ausgabe dabei zu sein. 250 ist eine echte Hausnummer finde ich. Ich habe mich um 10:00 Uhr auf die relativ weite Anreise gemacht, war viel zu früh da und konnte so in aller Ruhe um den See schlendern. Die Tradireihe mit Bonus sowie die beiden Challengecaches konnte ich problemlos finden, dazu einen ausgeweiteten Spaziergang so das ich doch noch auf eine annehmbare Schrittzahl gekommen bin. Als ich am Eventort eintraf waren die Helferlein damit beschäftigt die Tische und den Grill vorzubereiten. Nach und nach trudelten dann andere Cacher ein und es wurde gequatscht und getratscht. Ich habe mich gefreut alte Weggefährten zu treffen die ich doch leider nur selten im Jahr sehe, so war es ein feines kurzweiliges Event für mich bevor ich mich abends wieder auf den Heimweg machte. Um 22:00 Uhr war ich zurück im Fegefeuer und wurde freudig, schwanzwedelnd von Lady begrüßt. Da war die Freude groß, aber das ist eine andere Geschichte…

 

Kommt alle gut ins Wochenende,

Micha

NACHTRAG zum Blogbeitrag Block’n’NOK

Wat Wacken kann, köönt wi bi Block’n’NOK eerst recht!

 

GCHN hat für Block’n’NOK (GCAN7GA) eine neue Ankündigung erstellt:

 

 

„Letzte Woche war ja in Wacken im schönsten Bundesland der Welt das Wacken Open Air, eines der größten Open Air Festivals der Welt. Und was hatten die für schwatte Wolken über dem Festival, die auch noch Unmengen Regen dabei hatten.
Und? Die haben es durchgezogen, da sieht man doch wieder, wie pragmatisch wir Norddeutschen sind.

Und deshalb haben wir beschlossen, dass wir Block’n’NOK auch durchziehen.

Wir können euch zwar keine Schlammparty versprechen, weil das Event ja indoor stattfindet und der Park- und Stellplatz eine gute Drainage hat, aber wir können euch die einzige Blockparty in Schleswig-Holstein anbieten.

Es sind zwar immer noch nicht so viele Anmeldungen wie erhofft und auch die Ticketverkäufe könnten besser sein, aber wir bauen auf euch und glauben fest daran, dass das Event ein Erfolg wird.

Also, wenn ihr es noch nicht getan habt, loggt euer will attend, kauft das Ticket und seid dabei. Wenn ihr es schon getan habt, dann erzählt allen anderen davon!

 

Wir freuen uns auf euch, euer GCHN-Team

 

PS: Es gibt auch noch reichlich Stellplätze und Klettertickets!“

 

LOUIS CIFER: 

Das freut mich natürlich sehr das sich die grauen Wolken über dem Event verzogen haben.

Vielleicht treffe ich ja den/die eine/n oder andere/n von Euch auf dieser Blockparty?!

Also, kauft Tickets, so bekommen die „Jungs & Deerns“ vom GCHN mehr Planungssicherheit.

Bis denne, man sieht sich im Norden, Micha

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.