NACHTRAG: veiter 001 & Der Göttinger Kiessee

 

Am 04.06.2026 hatte meine Frau einen Termin in Göttingen, ich habe diese Zeit zusammen mit „Lady“ natürlich zum cachen genutzt.

 

 

 

Zunächst ging es zum veiter 001 (GC3596), es handelt sich dabei um den ältesten Geocache in Niedersachsen mit einer D/T-Wertung von 1,5. Er ist am 27.01.2002 gepublished worden, und solch ein Cache macht sich doch gut in der Statistik. Die T-Wertung hätte ich allerdings höher eingestuft. Ich wusste nicht das es in Göttingen solche Anstiege gibt.

Nachdem ich das Auto abgestellt hatte, die „Lady“ angeleint, und den Rucksack geschultert hatte ging es durch einen wunderschönen Wald zum Objekt der Begierde.

 

 

Das hat schon mal großen Spaß gemacht, nun führen wir esrt einmal wieder ein kleines Stück bis zum Parkplatz vom Kiessee.

 

 

Dort warteten nun 2 Adventure Labcaches mit einem Bonus, 1 Earthcache und zwei Tradis auf uns.

 

 

 

Alle Stationen waren einfach zu finden, beide Tradis und den Bonus konnte ich signieren, beim EC war eine Aufgabe aufgrund starken Pflanzenbewuchs nicht lösbar, hier hatte der Owner aber ein Herz und gab mir trotz falscher/fehlender Antwort die Logfreigabe. Danke dafür.

 

 

Danke an Hatti1971 für die Logfreigabe beim Earthcache Kiessee

 

 

Das war eine schöne kurzweilige Runde, irgendwann habe ich dann meine Frau wieder abgeholt und wir sind zurück in unser Feriendomizil gefahren. Wer hier mal in der Nähe ist dem kann ich diese Runde empfehlen.

Auf dem Rückweg habe ich noch einen Stop bei einem gelösten Mystery gemacht, hier habe ich aber leider einen D.N.F. hingelegt. Schade.

 

 

Ich sage hier wie immer: „Danke für die Caches“ (CCCQ6A) und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

 

Micha

aka

 

 

 

 

 

Sommer, Sonne, Strand und Meer

lautete das Motto für das Mega-Event (GCB9858) am Steinhuder Meer.

 

 

Warum auch immer hatte ich bis gestern noch gar nicht gewusst das dieses Event von lavette96 stattfinden soll. Erst ein Kommentar von einem Freund unter einem Facebookbeitrag von mir schubste mich auf dieses Spektakel und da wollte ich auch noch gar nicht hinfahren, es war nämlich für den Tag Gartenarbeit geplant.

Heute in der Früh sah das dann aber ganz anders aus, denn es waren schwere Gewitter in der Nacht unterwegs und auch morgens regnete es bei uns Bindfäden so das z.B. an „Rasen mähen“ nicht zu denken war. Also ging es doch noch spontan Richtung Steinhuder Meer, der Regen hat mich auch noch eine ganze Weile begleitet so das ich schon dachte das Event fällt ins Wasser. Schlechtes Wortspiel, ich weiß, aber wenn der Scheibenwischer im zweiten Gang gegen den Regen arbeiten muss dann könen solche Gedanken schon aufkommen. Auf ungefähr halber Strecke klarte es dann aber mehr und mehr auf und es wurde zusehends freundlicher, die Prognose sagte ja sogar große Hitze voraus.

Nach gemütlichen 90 Minuten Anfahrt fuhr ich durch Steinhude und steuerte einen kostenfreien Parkplatz an. In der Stadt waren gefühlt nur Geocacher unterwegs, ich hatte Glück dort noch einen Platz für mein Cachemobil zu bekommen. Von dort aus ging es dann zu Fuß Richtung Badeinsel im Steinhuder Meer.

Man kommt über einen Steg auf die Badeinsel, links und rechts davon schon mit schönem Blick auf das was einen erwarten wird. Rechts der Hafen mit seinen Anlegestellen und einem gemütlichen Cafe.

Ich war um kurz vor 10 Uhr auf der Insel, es waren schon reichlich Geocacher vor Ort. Mein erster Weg führte mich zu Antje & Alex von der Laserbu.de um die beiden zu begrüßen, man sieht sich einfach viel zu selten. Dann einfach ein wenig übers Gelände treiben lassen, um viele Freunde und alte Weggefährten aus nah und fern zu treffen, Klönschnack hier, Klönschnack da…

Nach und nach füllte sich der Platz, ich habe nur einen der zahlreichen neuen Adventure Labcaches gespielt, ansonsten habe ich nur gequatscht.

Überall wurden Nano Puzzle Token getauscht, Wahnsinn, das ist echt der neue heiße Shyce. Ich konnte auch einige tauschen oder habe welche geschenkt bekommen, darüber habe ich mich riesig gefreut.

Im Kaffee am Steg habe ich dann noch einen wirklich guten Kaffee getrunken und habe die Roadies beobachtet wie sie Ihr Equipment dort aufbauten.

Nach ca. 4 Stunden Aufenthalt bin ich dann wieder zurück zum Auto gelaufen, natürlich habe ich vorher noch das originelle Logbuch signiert.

Das war ein sehr schöner Vormittag, tolle Organisation, tolle Stände und Top Wetter. Dazu viele tolle Gespräche, unterm Strich einfach ein tolles Event.

Am Ende habe ich noch zwei neue Souvenire für mein Konto bekommen, extrem viele neue NPTs in meine Rahmen einfügen können und super schöne Gespräche gehabt.

Danke an lavette96 und seine unzähligen Helfer für das Event, irgendwann sehen wir uns irgendwo sicher wieder…

 

Micha

aka

 

 

 

 

Adoptionen sind abgeschlossen

Ich habe nun diverse Geocaches an das „team kranmichel“ und „KARL“ übertragen, ich sage hier noch Danke für die ganzen Logeinträge und hoffe Ihr gebt meinen Nachfolgern genau so schöne Einträge.

Ich habe nun nur noch die beiden Earthcaches „Die Teufelsmauer“ und „Das Teufelsmoor“ sowie einen Mystery (Bonuscache) zu dem Adventure Lab „CRIMETIME„.

Diese Caches behalte ich zumindest so lange bis ich irgendwann mal dieses Hobby ganz begrabe.

Da komme ich auch gleich zu einer Frage: „Kann man Adventure Labcaches auch zur Adoption geben ???“ 

Sonst müssten davon auch noch welche im Archiv landen, das ist doof weil ich einige bei einer GeoArt integriert habe. Diese würde ich lieber an den Owner der GeoArts übertragen.

Damit ist die erste Welle des „Abspeckens“ erledigt, als nächstes werde ich nun nach und nach Geocoins bei eBay anbieten.

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag, kommt gut in die neue Woche.

Micha

 

Erstens kommt es anders

und zweitens als man denkt…

 

 

Eigentlich wollte ich bereits am Mittwoch, abends, aber spätestens Donnerstag in aller Frühe zusammen mit meiner Frau und Lady in Richtung Harz zu unserem Feriendomizil aufbrechen. Mittwoch, abends auf Donnerstag, hat Lady aber Galle gespuckt und extrem wässerigen Durchfall bekommen so das natürlich erst einmal ein Besuch beim Tierarzt am Donnerstag vormittag angesagt war. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen um ein großes Blutbild zu erstellen. Die Ergebnisse aus dem Labor sollen erst mit Glück am Freitag, aber spätestens am Montag im Laufe der Abendstunden verfügbar sein. Somit haben wir die Anfahrt in den Harz natürlich auf Eis gelegt, läuft uns ja nicht weg.

 

 

Ich wollte dann von dort aus zu einem Event nach Braunschweig fahren, die Anfahrt wäre kürzer gewesen. Da meine Frau meinte ich könne eh nix als Pfötchen halten machen, ich solle ruhig mal einen Tag abschalten, bin ich dann heute morgen losgefahren um das Event trotzdem zu besuchen.

 

 

Ich hatte vor Monaten bereits eine persönliche Einladung erhalten, durfte ich doch auch schon auf dem Jubiläum zum 100sten Stammtisch teilnehmen. Das ist bereits 13 Jahre her, die Zeit verrinnt einfach immer schneller…

 

 

So habe ich dann den Jeep gesattelt und habe mich schon relativ früh auf den Weg gemacht um vor dem Event noch versuchen die eine oder andere Dose zu finden.

 

 

Beim Spaziergang um den See am Eventgelände habe ich auch noch einen AdventureLab gespielt, dann einen Happen gegessen und langsam zum Eventgelände geschlendert.

 

 

Wie immer ein paar unkommentierte Knipsereien mit dem Handy von dem Tag:

 

 

FAZIT:

Ich durfte bereits bei dem 100. Braunschweiger GC-Stammtisch dabei sein, da ist es mir natürlich auch eine Freude bei der 250.sten Ausgabe dabei zu sein. 250 ist eine echte Hausnummer finde ich. Ich habe mich um 10:00 Uhr auf die relativ weite Anreise gemacht, war viel zu früh da und konnte so in aller Ruhe um den See schlendern. Die Tradireihe mit Bonus sowie die beiden Challengecaches konnte ich problemlos finden, dazu einen ausgeweiteten Spaziergang so das ich doch noch auf eine annehmbare Schrittzahl gekommen bin. Als ich am Eventort eintraf waren die Helferlein damit beschäftigt die Tische und den Grill vorzubereiten. Nach und nach trudelten dann andere Cacher ein und es wurde gequatscht und getratscht. Ich habe mich gefreut alte Weggefährten zu treffen die ich doch leider nur selten im Jahr sehe, so war es ein feines kurzweiliges Event für mich bevor ich mich abends wieder auf den Heimweg machte. Um 22:00 Uhr war ich zurück im Fegefeuer und wurde freudig, schwanzwedelnd von Lady begrüßt. Da war die Freude groß, aber das ist eine andere Geschichte…

 

Kommt alle gut ins Wochenende,

Micha

HUNDERUNDE „Große Höhe“

heißt mein neuer Adventure Labcache.

 

HUNDERUNDE GROSSE HÖHE

 

Er führt Euch ein Stück durch das Naturschutzgebiet „Große Höhe“. Es gibt dort einen Natur- & Erlebnispfad, der auch einen ALC beherbergt, eine Trim-Dich-Strecke, Sanddünen, ein Schullandheim und ein nettes WaldCafe. Hier laufe ich sehr gerne mit meiner „Lady“, es ist eine wunderschöne Landschaft und wenn man nicht gerade am Wochenende dort ist dann auch eher ruhig gelegen. Dieser Rundweg ist knapp 3,5 km lang, man hat einen Wanderparkplatz zur Verfügung von dem es auf die Runde geht. Ich habe mich bewusst für einen ALC in Reihenfolge entschieden, wem das nicht gefällt der läuft halt woanders.

 

 

Man kann mit oder ohne Hund, aber auch gut mit Kind und Kegel auf diese Runde gehen. Die Wege sind moderat, wenn es nicht gerade tagelang geregnet hat, auch Kinderwagen geeignet. Somit ist für jeden etwas dabei und Ihr könnt diesen kleinen Spaziergang genießen.

Los geht es vom Parkplatz…

 

 

einmal über die Straße, bitte aufpassen, dort fahren auch Autos und die nicht immer langsam.

 

Die Elefanten sind hier sehr klein, oder ist Lady sehr groß ???

 

Am Ende hat man sich, wie immer bei meinen ALCs, einen Trackingcode zu einer seltenen Geocoin aus meiner bescheidenen Sammlung erspielt. Diese darf man dann gerne discovern, ich freue mich jedoch wie jeder andere Owner auch über kreative Logeinträge.

 

 TB47J2Q 

Volunteer Geo-Award Geocoin *shinygold*blue*

 

Wir wünschen Euch viel Spaß auf unserer kleinen Runde.

Micha & Lady

 

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.