Silvester 2024 in Neerstedt

hieß heute mein letztes Event das ich in diesem Jahr besuchen durfte.

 

Neerstedt ist Ortsteil und eine von 15 Bauerschaften der Gemeinde Dötlingen im niedersächsischen Landkreis Oldenburg.

Das rund vier Kilometer nordnordöstlich des Dötlinger Ortskerns gelegene Dorf hatte 2022 gut 1670 Einwohner. Die Hunte fließt in etwa vier Kilometern westlicher Entfernung. Die Landesstraße L872 verbindet Neerstedt mit der Kreisstadt Wildeshausen im Süden und Kirchhatten im Norden.

Auf dem Dorfplatz in Neerstedt hatte Fireday4680 noch einmal zu einem Event, GCAYK6M,“Silvester 2024 in Neerstedt“, eingeladen. Einige sind dem Ruf gefolgt, ich war das letzte Mal am 29-09-24 zum World-Postcard-Day hier.

Es wurde angeregt über unser Hobby geredet, was waren Highlights oder auch Nieten in 2024.

Was gibt es für Ziele in 2025?

Tips und Hilfen zu ungelösten Mysteries, aber auch Travelbugs und Geocoins wechselten die Besitzer.

Für das leibliche Wohl war gesorgt und so blieben doch einige länger als die angesetzte Zeit von einer Stunde.

Irgendwann ging ich dann auch, das war es für nun mich in Sachen Geocaching in diesem Jahr.

Ich sage hier nun „Danke für das Event“ und wünsche Euch allen „Einen gesunden Start in ein aufregendes neues Jahr“.

Dafür gab es für mich heute von Groundspeak auch noch das letzte Souvenir für das Jahr 2024, auch dafür vielen Dank.

Micha

aka

LOUIS CIFER

 

 

DECEMBER SOLSTICE

Wintersonnenwende ist am 21.12.2024 und Groundspeak spendiert wieder ein Souvenir.

Genau dieses Souvenir wollte ich mir heute verdienen, dazu hatte ich mir einen Multicache rausgesucht.

Da in den Attributen das Symbol für Teamarbeitscache erwähnt ist habe ich einen Aufruf gestartet ob mich nicht jemand begleiten möchte. Ich war mir nicht sicher ob er auch alleine machbar ist.

Es dauerte auch nicht lange und ein guter Freund und Cacherkollege hat sich gemeldet.

porschers

Ich habe mich sehr gefreut und heute war es nun soweit, wir haben uns an den empfohlenen Parkkoordinaten getroffen.

Von hier aus ging es zusammen auf die Suche nach dem ersten Wegpunkt…

FAZIT:

Meisi ist leider schon etwas in die Jahre gekommen, es wäre schön wenn hier eine komplette Wartung gemacht wird. Der Wald ist aber wirklich ruhig, es ist uns niemand begegnet, das mag im Sommer aber anders sein.

Danke an porschers für die nette Begleitung, wir sehen uns ja schon übermorgen auf dem Event wieder.

Danke an gerdi71 für diesen wirklich schönen Multicache, der hat Spaß gemacht und bekommt natürlich auch ein virtuelles blaues Herz in meinem Logeintrag. Deine Caches sind immer ein Garant für eine Menge Spielspaß.

Danke auch an Groundspeak für das neue Souvenir.

 

Micha

 

Eine Reise zur Vernunft

schaffe ich nur zusammen mit Meisi…

…oder vielleicht zusammen mit einer/m von Euch ?!

Vom 20.12.2024 bis zum 22.12.2024 kann man sich das Souvenir zur Wintersonnenwende verdienen. Das möchte ich gerne mit dem Multi GC4MKNR – Meisi oder die Reise zur Vernunft am Samstag, 21.12.2024 erledigen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust Lady und mich dabei zu begleiten ?!

Ich würde an den Parkkoordinaten (N 53° 16.978 / E 009° 06.364) gegen 09:30 Uhr starten.

Auszug aus dem Listing von Gerdi71:

Der Cache liegt in einem sehr großen Waldstück mit Namen Ummel !
Ein sehr ruhig gelegenes Waldstück, d
er Cache verläuft auf Wander bzw. Waldwegen.

Nur die Wegpunkte weichen etwas von den Wegen ab.
Bei Regen können einige Wegabschnitte etwas matschig sein.
Der Cache besteht aus 10 WP und dem Final.
Falls Du/Ihr Interesse an diesem Cache habt und uns begleiten möchtet dann meldet Euch bis spätestens Freitag, 20.12.2024 18:00 Uhr bei mir. Wir machen dann was aus, ich würde mich freuen wenn wir uns dort das Souvenir verdienen können.
WINTERSONNENWENDE 2024

Micha & Lady

Ziel erreicht

oder kommt da doch noch was?

Am 08. November hatte ich mich gefragt ob ich für dieses Jahr noch Ziele habe.

Ich wollte gerne meine 81er Matrix zum 13ten Mal füllen und das Jahr 2024 zu meinem zweitbesten Fundjahr machen.

Das erste Ziel konnte ich dann am 21. November als Erfolg verbuchen.

Gestern habe ich dann auch das zweite Ziel erreicht, 2024 wird in Sachen Fundzahlen mein zweiterfolgreichstes Jahr seit 2008.

Und nun?

OK, da gibt es dann doch noch zwei Kleinigkeiten.

Ich bin ja bekennender Souvenirjäger und es gibt ja noch zwei Souvenire in 2024.

Zwischen dem 20.12.2024 und dem 22.12.2024 gibt es das Wintersonnenwendensouvenir und zum Jahresende (24.12.2024 – 31.12.2024) wird es ja noch das „Feiere Deine Geocaching-Erfolge 2024“ Souvenir geben.

Diese beiden möchte ich mir natürlich auch noch gerne verdienen und dann ist das Geocaching-Jahr-2024 auch schon wieder Geschichte…

Wer weiß schon was uns in 2025 so alles an Abenteuern erwartet?

Es bleibt also spannend…

Schönes Wochenende, vielleicht jagt Ihr ja auch noch dem einen oder anderen Ziel nach ?!

Gruß, Micha

 

 

Na endlich

gibt es das nächste Souvenir.

Zur Wintersonnenwende hat die Sonne die geringste Mittagshöhe über dem Horizont. Auf der Nordhalbkugel erreicht die Sonne den Winterpunkt am 21. oder 22. Dezember.

Auf der Südhalbkugel sind die Verhältnisse umgekehrt: Während des Nordwinters herrscht auf der Südhalbkugel Sommer und umgekehrt.

Über Orten am Äquator verläuft die scheinbare Sonnenbahn zu den Tag- und Nachtgleichen am Mittag genau durch den Zenit.

Während des Nordsommers verläuft die Bahn etwas nördlicher, während des Südsommers etwas südlicher, in beiden Fällen daher nicht ganz so hoch wie der Zenit.

Zweimal im Lauf eines tropischen Jahres nimmt die Sonne bei ihrer scheinbaren Bewegung entlang der Ekliptik nördlich oder südlich des Himmelsäquators Positionen mit größtem Winkelabstand ein, jeweils zur Sonnenwende (Solstitium).

Nach Passage dieser Punkte extremer Deklination – im Sommerpunkt beziehungsweise im Winterpunkt – nähert sich ihre Stellung wieder dem Himmelsäquator an, der im Frühlingspunkt und im Herbstpunkt erreicht wird, jeweils zur Tagundnachtgleiche (auch Äquinoktium oder Equinox genannt).

Anfang und Ende der astronomischen Jahreszeiten werden nach den vier Punkten bestimmt, die Verbindungslinie der Äquinoktialpunkte und die Verbindungslinie der Solstitialpunkte schneiden sich im rechten Winkel.

Natürlich gibt es auch wieder ein Souvenir von Groundspeak zu diesem Ereignis.

Dazu müsst Ihr zwischen dem 20. und 22. Dezember 2024 irgendeine Cacheart loggen, ein Event besuchen oder einen Standort eines Adventure Labcaches spielen.

 

Ich denke das ist wieder machbar, ich werde jedenfalls versuchen mir dieses Souvenir einzufangen.

 

Happy hunting

Micha

 

 

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.