Einfach nur so

noch einmal nach Südmoslesfehn.

 

 

Ich war letzte Woche schon einmal in dieser Gegend und die Runde „EMS – Einfach Mal So“ hatte mir ja gut gefallen. Es gibt noch eine zweite Cachereihe der gleichen Owner die sich ebenfalls dazu eignet mit Hund zu laufen.

Der Weg „Ens – Einfach nur so“ (GCAW3J4 Nr.:1) ist aber kein Rundweg und geht über ca. 2 km. Eigentlich lohnt sich deshalb der Weg hierher nicht, ganz in der Nähe ist aber heute morgen ein Event gewesen und dort las ich in der Gästeliste einen Namen den ich gerne mal wieder treffen wollte. Dort gibt es auch unmittelbar noch einen Tradi und somit lohnt der Weg dorthin dann doch.

 

 

Also erst zum Event, nett geplaudert, Tipps ausgetauscht, Apfelkuchen genascht und dann umgeparkt und die Ens-Runde zusammen mit Lady abgelaufen. Auch hier, genau wie letzte Woche, schöne Verstecke, liebevoll und abwechslungsreich gestaltet.

 

FAZIT:

Es war ein schöner, kurzweiliger Vormittag, auch diese Runde, und das Event, hat mir gut gefallen. Welche nun besser war kann ich gar nicht sagen, beide hatten ihren Reiz. Beide sind aber definitiv mit Liebe gemacht und in gutem Zustand.

Dazu die letzte Aufgabe für die Treasure-Sammlung erfüllt, was will man an einem Vormittag mehr?

 

 

Danke für die Geocaches und für das Ausrichten des Events.

 

 

Schönes Wochenende,

Micha

 

 

 

Der Schatz im Silbersee

besteht aus zwei Adventure Labcaches mit dazu gehörigen Bonies.

Der Silbersee in Langenhagen bei Hannover ist ein Erholungs- und Badesee.

Langenhagen ist eine Stadt und selbständige Gemeinde in Niedersachsen. Sie gehört zur Region Hannover und liegt nördlich der Landeshauptstadt Hannover. Auf dem Langenhagener Stadtgebiet liegt der Flughafen Hannover, ebenso die hannoversche Pferderennbahn Neue Bult. Raumplanerisch ist die Stadt als Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums eingestuft.

Der See liegt im südöstlichen Bereich des Gemeindegebiets nördlich der Bundesautobahn 2 (BAB 2) und südlich der Landstraße 382 (L 382). Die Wasserfläche umfasst etwa 6,8 ha. Direkt benachbart im Nordwesten des Sees ist die Paracelsus-Klinik am Silbersee, früher Silbersee-Klinik, die sich unmittelbar auf dem Grundstück der früheren gemeindlichen Badeanstalt befindet.

 

 

Heute ist der 20. März und Groundspeak haut wieder ein Souvenir raus, dieses will ich mir natürlich gerne erspielen.

Groundspeak schreibt im Blog dazu:

Da ich heute in Hannover zu tuen hatte, das Wetter passend zum Frühlingsanfang war, bin ich eben zu diesem Silbersee gefahren um diese beiden Adventure Labcaches mit jeweils einem Bonus zu spielen.

Kostenlose Parkplätze gibt es in der Nähe und von dort aus ging es dann einmal aus dem Ort raus und rund um den See.

Das war ein schöner Spaziergang bei wirklich bestem Frühlingswetter und wurde am Ende mit zwei neuen ALC-Postkarten belohnt.

Die Fragen sind einfach und am Ende habe ich dann auch den „Schatz des Tages“ bekommen.

Das hat Spaß gemacht und dafür sage ich nun „Danke für den Cache“ [PCFZR4]

und grüße meine Leser.

Micha

 

 

March Equinox 2025

heißt die März-2025-TagundNachtGleiche.

und dafür spendiert Groundspeak natürlich auch wieder ein Souvenir.

 

Um das März-Tagundnachtgleiche-Souvenir zu erhalten, musst Du zwischen dem 20. und 23. März 2025 einen Geocache, einen Event-Cache oder einen Adventure Lab® Standort finden.

In diesem Jahr feiern wir den Wechsel der Jahreszeiten mit Souvenirkunstwerken, die von gekrönten Kranichen aus jeder Hemisphäre inspiriert sind. Kraniche stehen für Zugverhalten und saisonale Veränderungen.

  • Nördliche Hemisphäre: Der Rotscheitelkranich steht für Harmonie und das Gleichgewicht des Lebens.
  • Südliche Hemisphäre: Der Graukronenkranich steht für Veränderung und Erneuerung des Lebens.

 

Ich denke das kann nun wirklich jeder hinbekommen, ich habe für diese Souvenir auch schon einen bestimmten Cache mit Bonus im Auge und werde versuchen den direkt am 20ten März zu spielen.

Geht Ihr auch auf die Jagd nach diesem Souvenir?

Wenn ja wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg,

Micha

 

Pi-Day-2025

und schon gibt es wieder ein neues Souvenir.

Der Pi-Day ist immer am 14.3. weil dieses Datum in US-Schreibweise 3.14. genau die Zahlen sind mit der die mathematische Konstante anfängt.

Was müsst Ihr nun dafür tun um das Souvenir zu bekommen?

Das ist eigentlich ganz einfach, wenn Ihr in dem Zeitraum Freitag, 14.03.2025, bis Sonntag, 16.03.2025, einen MYSTERY-Cache loggt dann ist das Souvenir auch schon auf Eurem Account sichtbar. Ich denke das ist für jeden machbar.

Ich habe mir zur Vorsicht mal drei Mysteries auf mein Garmin gespielt, es könnte ja sein das ich zwar das Rätsel knacken konnte aber die Dose vor Ort nicht finden kann.

Freitag ist natürlich auch ein guter Tag da ich ja immer um 12:00 Uhr Feierabend habe und so genug Zeit ist sich dieses Souvenir einzufangen.

 

GC33FCM – In Windeseile gefunden – D2.0/T1.5 – Owner: Pavarotti67

GC5HGHJ – Knopfsammler – D4.0/T2.0 – Owner: McGolf

GCAJYYJ – Odinsreise – D4.0/T1.0 – Owner: Michel19799Gaby

 

Einer davon wird schon klappen…

…hoffe ich jedenfalls.

Das wäre dann mein 5tes Souvenir in 2025.

 

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Jagd nach dem Pi-Day-Souvenir-2025.

Micha

 

 

 

Blockparty Hamburg

oder auch „25. Geoburzeltag“ wie Dongeilo & Friends dazu sagen.

Der Aktivspielplatz (ASP) Farmsen ist eine Einrichtung der Offenen Kinder und Jugendarbeit für Kinder von 6 bis 14 Jahren.

Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) ist etwas Besonderes:

Sie bietet Kindern und Jugendlichen eine Lern- und Erfahrungswelt, die sie sonst nirgends finden. Sie bietet offene, gestaltbare Räume an um sich auszuprobieren und Dinge zu lernen. Im Mittelpunkt steht das, was die Kinder und Jugendlichen beschäftigt: ihre Ideen, ihre Träume, ihre Fähigkeiten, ihre Sorgen und ihre Bedürfnisse. Die OKJA bietet viel Raum für selbstbestimmtes Tun und fordert und fördert Eigeninitiative und Selbstverantwortung, in der Regel gibt es kein durchstrukturiertes Programm wie z.B. in der Schule oder Sportvereine.

Was ist der Aktivspielplatz?

Im Mittelpunkt steht das, was die Kinder und Jugendlichen beschäftigt:

ihre Ideen, ihre Träume, ihre Fähigkeiten, ihre Sorgen und ihre Bedürfnisse.

Die OKJA(Offene Kinder und Jugendarbeit) bietet viel Raum für selbstbestimmtes Tun und fordert und fördert Eigeninitiative und Selbstverantwortung, in der Regel gibt es kein durchstrukturiertes Programm wie z.B. in der Schule oder Sportvereine.

Alle Aktivitäten sind freiwillig, das heißt, die Kinder und Jugendlichen entscheiden selbst ob, wann und wie lange, sie an einem Angebot teilnehmen.

 Was kann man auf dem ASP machen?

  • Es kann Feuer gemacht, Stockbrot und oder Marshmellows zubereitet werden

  • an den Holzhütten gebaut werden

  • Fußball, Basketball oder Kicker gespielt werden

  • gebastelt und gewerkt werden

  • sich Fahrräder oder andere Fahrzeuge zum ausprobieren und rumfahren ausgeliehen

  • oder einfach „gechillt“ und mit gleichaltrigen Musik gehört oder sich unterhalten werden..und vieles mehr!

Dabei werden die Kids von den pädagogischen Mitarbeiter*Innen in ihrem Handeln unterstützt, angeregt und gefördert. Die Pädagog*Innen arbeiten dabei so, dass sie den Kids möglichst viele Freiräume lassen und so ihre eigenen Ideen umsetzen können.

Oft werden zum Beispiel Bauprojekte in der regelmäßigen Platzversammlung (unser demokratisches Mitbestimmungsgremium aller Besucher*Innen, welches sich alle 2 Wochen trifft) von den Kindern und Jugendlichen, und manchmal auch von den Pädagog*Innen eingebracht und von allen anwesenden besprochen, entschieden und anschließend gemeinsam umgesetzt.

Was an den einzelnen Tagen passiert, entscheidet sich meist erst in der konkreten Situation. Die Kids kommen nach der Schule zu uns und entscheiden Vorort worauf sie gerade Lust haben, so kann es vorkommen dass wir eine Woche lang, jeden Tag Feuer machen oder auch an den Hütten weiterbauen, ebenso kann es aber auch sein dass wir zusammensitzen und uns „nur“ Unterhalten.

In unseren Alltag integriert sind das regelmäßige gemeinsame Kochen am Dienstag und Samstag. Hierbei sind die Kids auch in Planung was es zu essen gibt, sowie dem Einkauf aktiv mit eingebunden.

Daneben gibt es Donnerstag eine Mädchengruppe indem gemeinsam gebaut, gebastelt, gespielt oder sich einfach über geschlechtsspezifische Dinge ausgetauscht wird.

Ich war heute, wie immer am Dienstag, in Hamburg und wollte mir mal den Platz anschauen um zu sehen was uns hier erwartet. Außerdem liegt dort ein Adventure Labcache den ich dabei spielen wollte.

Leider öffnet der Platz erst um 12:00 Uhr, so konnte ich nur von außen durch den Zaun ein paar Fotos machen. Für den Labcache hat es keine Relevanz, alle 5 Stationen lassen sich mit Multiple-Choice-Antworten direkt vor dem Eingangstor erledigen. Der ALC ist nix spektakuläres, er dient sicher dazu etwas Werbung für die Blockparty zu machen. So sind es nur 5 schnelle Punkte.

Das Gelände macht von außen einen etwas verwahrlosten Eindruck, das mag täuschen, lassen wir uns überraschen…

… aber vielleicht macht ja gerade das den Flair aus, LostPlaceFeeling. Mit ’nem Haufen Cacher auf dem Gelände wird sicher Leben einkehren, heute war wie gesagt bei knackig kaltem Winterwetter alles tot. Aktuell sind es 498 will attends, bei Events rechnet man mal 1,6 Personen, macht also ca. 800 Teilnehmer. Da noch etwas Zeit ist wird sich die Besucherzahl sicher noch erhöhen. Ich hoffe mal das alle Hamburger Jungs & Deerns mit den Öffis kommen, es gibt nämlich nicht all zu viele Parkmöglichkeiten in der Nähe.

 

Geocaches gibt es ebenfalls einige in der Gegend, es wird keine Langeweile aufkommen, also liebe Leser „Save the date“ (23.03.2025) bei GCAPXV0.

Ich sage nun aber erst einmal wie immer: „Danke für den Adventure Labcache“ und grüße die Owner michaundkaro.

Habt alle einen schönen Tag,

Micha

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.