Publish – Das Mega-Film-Spektakel

Ich wurde spontan gefragt ob ich nicht auch zum Mega-Event nach Minden kommen würde, man hätte auch schon die Rätsel zu der neuen Geoart „Publish“ gelöst…

Solch ein Angebot kann ich natürlich nicht ausschlagen und so bin ich in aller Hergottsfrühe aufgebrochen um mich mit den anderen am Parkplatz des Eventgeländes zu treffen. Parkplätze waren wirklich in ausreichender Form vorhanden. Nach der Begrüßung ging es dann auch gleich los, wir redeten und lachten viel, einer navigierte uns von Cache zu Cache und an fast jeder Dose traf man auf andere Cachergruppen. Logbuch wurde weiter gereicht, der letzte dürfte nicht mal gewusst haben wo sich der Originalversteckplatz befunden hat. Na ja, nicht unbedingt meine Art zu cachen aber auf einem Mega muss man halt damit leben. Aber 38 Mysteries als Geoart in Form des Schriftzuges „Publish“ von blau in gelb zu färben hat halt auch seinen Reiz und hilft natürlich ungemein Signal aus seinem Labyrinth zu befreien.

Nachdem diese Runde absolviert war ging es zurück zum Eventgelände und ich bin noch einen AdventureLabCache mit 9 Stationen (hatte ich auch noch nicht) abgelaufen. Die Punkte waren ebenfalls rund ums Gelände verteilt, die Antworten zu den Fragen musste man schon wissen oder ergooglen, Hinweise gab es an den Punkten keine. Meist waren aber auch dort schon andere Cacher und die Antworten wurden rumgereicht… OK, abgehakt.

Ich habe ja aber Spaß am laufen und Minden mit Kanzler-Wiese und Umgebung ist wirklich sehr schön und so hat dann unterm Strich auch diese Cacherunde Spaß gemacht auch wenn ich grundsätzlich doch lieber alleine unterwegs bin.

Nun ging es aber aufs Gelände um sich zu stärken, es gab zwei Grillstände, ein Getränkezelt und regelmäßig fuhr ein Eiswagen einer italienischen Eisdiele vor (der absolut leckeres Eis hatte). Tja, und das war es dann auch schon. Bei dem Event stand natürlich der Filmdreh im Vordergrund, trotzdem, für ein Mega erwarte ich persönlich mehr. Auch die Location, war letztlich ja nur ein Parkplatz, klar, in naher Umgebung gab es richtig schöne Plätze, aber wenn ich mit den Gästen reden will dann bleibt ja nur die Eventlocation. Das habe ich auch ausgiebig getan, viele alte Freunde von nah und fern getroffen die ich lange nicht gesehen hatte. Das war wirklich schön. Der eigentliche Grund dieses Events, der Film-Dreh, hat mich persönlich nun so gar nicht interessiert. Ich sah aus einiger Entfernung dem Treiben zu, konnte aber keinen Handlungsstrang erkennen. Ich bin auf das fertige Produkt gespannt und hoffe für die Veranstalter das sie ihre Wünsche erfüllt bekommen.

Zu den anderen Veranstaltungen, die ganze Sache lief ja schon ab Freitag, kann ich gar nichts sagen, ich war ja nur ein Tagesgast am Sonntag. Ohne die Einladung meiner Freunde wäre ich dort sicher nicht hingefahren. So hatte ich aber viele Stunden Spaß, gute Gespräche und viele Lacher und dadurch hat es sich für mich absolut gelohnt.

Hier nun noch ein paar unkommentierte Impressionen:

Am Ende gab es dann auch noch ein buntes Klebebildchen für dieses Event.

Signal’s Labyrinth – next Level

Es ist soweit…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

…heute am um 12 Uhr UTC Zeit endet der erste Teil von Signal’s Labyrinth und es geht in die zweite Runde.

Ich hoffe Ihr konntet Euch alle das erste und auch das zweite Souvenir verdienen?!

Souvenir „THE FOREST“

[50 Punkte]

Souvenir „YOU ESCAPED THE FOREST“

[500 Punkte]

Ich persönlich denke aber das es nicht so sehr das Problem ist diese Souvenire zu bekommen wenn man das Hobby liebt und nur einfach normal cachen geht. Ich habe dieses Ziel mit 9545 Punkten abgeschlossen und bin „nur“ mit normalem Rythmus cachen gewesen. Freunde und Cacherkollegen haben da weitaus mehr geschafft. Hilfreich war sicher auch das Glück 44 Glühwürmchen entdeckt zu haben, das macht ja schon 2640 Punkte aus, quasi geschenkt. Gezielt suchen kann man ja nicht nach den Gegenständen, so ist es jedesmal spannend wenn man einen Log schreibt ob dann die Nachricht erscheint. Wichtig ist jedoch das man Spaß dabei hatte.

Für die nächste Phase hat man wieder zwei Monate Zeit um sich die beiden neuen bunten Klebebildchen zu verdienen. Man benötigt wieder 50 Punkte für das erste Souvenir und wiederum 500 Punkte für das zweite. Die Bewertung der einzelnen Funde im Sumpf setzen sich dieses Mal wie folgt zusammen:

Fund eines Adventure Lab Caches (Adventure Station) 5
Fund eines Caches mit mehr als 10 Favoritenpunkten 25
Letterbox-Hybrid gefunden 30
Fund eines Mystery-Caches 25
An einem Event teilgenommen 20
Fund eines Labyrinth-Gegenstands von Signal 50
Gefunden* 15

*Log eines Fundes jeder anderen Geocache-Art

Die maximale Anzahl an Punkten, die Du für einen Cache-Log erhalten kannst, ist also 80 Punkte.

Wie steht es so schön im offiziellen Blog von Groundspeak?

„Es ist nicht einfach, durch den Sumpf zu waten, und Signal braucht seine ganze Kraft, um weiterzukommen und einen Ausweg zu finden. Zum Glück gibt es überall in diesem geheimnisvollen Sumpf Zaubertränke zu finden. Ein Schluck dieses Zaubertranks gibt einen sofortigen Energieschub, und wenn Signal diese Tränke finden kann, wird er schneller als erwartet aus diesem Labyrinth herauskommen.

Die Zaubertränke sind der besondere Bonusgegenstand für dieses zweite Labyrinth. Jedes Mal, wenn Du einen Geocache loggst, hast Du die Chance, einen zu finden. Wenn Du mit einer Gruppe von Leuten geocachen gehst, besteht die Möglichkeit, dass ein Mitglied der Gruppe einen Gegenstand bei einem Cache findet, andere aber nicht. Für diese Gegenstände gibt es Bonuspunkte für die Rangliste, die zu den Punkten hinzukommen, die Du für das Loggen des Geocaches erhälst.“

Es gibt also nach den Glühwürmchen aus der ersten Runde nun Zaubertränke zu finden. Ich hoffe das ich wie Obelix das eine oder andere Mal in eben einen solchen Zaubertrank falle um auch das nächste Labyrinth erfolgreich verlassen zu können.

Ich mag die Souveniraktionen, bringen nix außer Spaß an der Jagd danach.

Für mich ist es jedesmal meine eigene, kleine, persönliche Challenge und deshalb will ich jetzt auch mal los…

Happy hunting und viel Erfolg bei Eurer persönlichen Souvenirjagd.

SIGNAL’S LABYRINTH (Monat 01-April 2022)

Am 04. April startete die Jagd nach den neuen Souveniren und ich jage natürlich mit…

Der April endet heute und ich konnte diesen mit bereits 4.230 Punkten abschließen.

Das zeigt doch wieder einmal mehr das es nicht wirklich schwer ist die geforderten Punkte von 50 für das erste und 500 Punkte für das zweite Souvenir zu sammeln.

Souvenir für 50 Punkte

[The forest]

Souvenir für 500 Punkte

[You escaped the forest]

Ich habe im ersten Monat 152 Geocaches und 29 Adventure Labcaches gespielt, dazu habe ich 19 Objekte gefunden. Das macht dann in Summe an Punkten 4.230 und es sind nun noch 37 Tage Restlaufzeit bis zur nächsten Labyrinthrunde.

Aber nach dem Souvenir ist auch vor dem Souvenir und so kam heute bereits das nächste bunte Klebebildchen im Fegefeuer an. Vom 30.04. bis zum 02.05. muss man wieder einfach nur einen Geocache oder eine Station eines Adventure Labcaches finden oder auch ein Event besuchen.

Ich habe heute während der Hunderunde einfach einen Tradi angesteuert und schwups schon war auch dieses Souvenir angepinnt.

Man mag von der Souvenirschwemme halten was man will, ich mag sie und jage sie dann auch. Ich bin allerdings auch der Meinung das die Aufgabenstellung ruhig etwas kniffeliger sein dürfte, bin mir aber auch bewusst darüber das es eben für alle machbar sein soll.

In diesem Sinne, geht raus, cachen…

Schönes Wochenende und kommt gut in den Wonnemonat Mai.

 

 

 

 

 

LOUIS CIFER

 

HIDER 2022

oder wie ich ein neues Souvenir bekomme…

Groundspeak hat das Jahr 2022 ganz in den Namen der Verstecker gestellt. Wer vom 01. März bis zum 31.12.2022 einen neuen Geocache platziert oder ein Event veröffentlicht wird mit einem neuen Souvenir belohnt. Alles weitere dazu könnt Ihr im Blog bei Geocaching.com nachlesen.

Ich bin ja nun bekennender Souvenirsammler und versuche immer die aktuellen Aufgaben dafür zu erfüllen. Ich habe zu diesem Zweck einen kleinen Tradi versteckt. Als Titel habe ich ihm den Namen „Souvenirjäger“ verpasst. Unter GC9PF2X könnt Ihr das Listing dazu finden und Ihr werdet merken das ich mir gar nicht so sicher bin ob diese Aktion gut gewählt ist. Sicher werden alle dieses Souvenir haben wollen und werden deshalb aber nur „nette“ Caches gelegt oder werden nun alle Bäume, Sträuche und Leitplanken bedost nur um in den Genuß des Souvenirs zu kommen? Ich habe versucht meiner Linie treu zu bleiben, ein schöner Ort, ein sauberes Versteck und fertig. Der FTF ist bereits gefallen und ich bin nun gespannt wer diese Dose noch so alles besuchen kommt.

Auf jeden Fall ist aber mein Begehren erledigt denn nun kann ich für mich dieses Souvenir verbuchen.

Danke Groundspeak.

 

Endlich mal Sonne

…und dann war mein Termin in Hamburg auch noch relativ schnell vorbei.

 

 

 

 

 

 

Also auf dem Rückweg runter von der Autobahn und in den Landkreis Harburg gefahren weil es dort die „Sunderrunde“ gibt.

Ich meine diese Empfehlung habe ich in dem Podcast „Die schweigende Mehrheit 2 1/2“ in der Folge 36 gehört und hatte sie deshalb auf der Lesezeichenliste.

Ich verlinke hier mal den Bonus dieser Runde, die dazu gehörigen anderen Dosen findet Ihr dann schon alleine.

Sunderrunde Bonus – GC9CWN6

Wer gerne im Wald unterwegs ist und niemanden zu Gesicht bekommen möchte ist hier gut aufgehoben. Die Runde hat nahe der Nummer 1 einen Parkplatz, von dort aus geht man am besten zu Fuß der Reihe nach die Serie ab. Fahrrad ist nur bedingt möglich, mit dem Auto geht es gar nicht. Nein, auch mit dem Jeep nicht. Gutes Schuhwerk ist allerdings zu empfehlen, je nach Wetterlage kann es dort sehr matschig sein. Ich war erstaunt das es dort so hügelig ist, aber so tut man wenigstens ein wenig für seine Punkte. Alle Dosen sind abwechslungsreich und fair versteckt. Gut eingemessene Koordinaten machen das Ganze dann auch sehr leicht alles zu finden. Ein paar leichte Klettereinlagen sind auch dabei, ansonsten habe ich außer dem Kuli zum loggen kein weiteres Equipment benötigt.

Lediglich bei der Nummer 4, einer kleinen Klettereinlage hatte ich Pech, dort war nur noch die Halterung im Geäst, eine Dose war auch am Boden nicht zu entdecken.

Alle anderen habe ich loggen können und mit den notierten Bonusziffern war auch der Bonus kein Problem.

Diese Runde ist eine klare Empfehlung von mir.

Hier noch ein paar Impressionen von unterwegs:

Da ich mit dieser Runde schneller durch war als erwartet habe ich das Cachemobil noch einmal ein paar hundert Meter umgeparkt und habe auch noch eine Angelrunde rangehängt. Diese Runde hat neun Angeldosen und einen Bonus von den gleichen Ownern wie die obige Sunderrunde. Auch hier der Bonus verlinkt.

Angeln am Sunder Bonus – GC9K8C2

Gut gepflegt, schöne Halterungen, moderate Höhen zwischen Wiesen und Feldern. Ansonsten eine Angelrunde wie hundert andere eben auch. Bei dem Wetter wollte ich einfach noch ein bissel laufen und so sind am Ende bummelige 10 km dabei rausgekommen.

Mit dieser Runde konnte ich auch das aktuelle Souvenir von „Reach the Peak“ bekommen denn ich habe die benötigten Punkte von 6.960 zusammen.

Fazit: Es war tolles Wetter, ich habe mich bewegt, habe ein Souvenir bekommen und die Fundstatistik hat ein paar Funde mehr auf dem Zähler. Mir hat es gut gefallen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.